Start
Hamburger Sport Sommer begeistert Hamburg mit Haspa Marathon Hamburg
Hamburg, 14. Februar 2014. Sie sind längst etablierte Größen im Hamburger Sport-Kalender und überzeugen und begeistern doch jährlich aufs Neue mit einer gelungenen Mischung aus bewährten Konzepten und zündenden Ideen – die fünf großen Sport-Veranstaltungen des Hamburger Sportsommers.
Top-Organisationsstandards, starke nationale und internationale Aufmerksamkeit durch Zuschauer und Medien und nicht zuletzt nachhaltige und Nachwuchs orientierte Konzepte kennzeichnen Haspa Marathon Hamburg, Deutsches Spring- und Dressur-Derby, ITU World Triathlon Hamburg, bet-at-home.com Open German Tennis Championships und Vattenfall Cyclassics.
Zahlenwerk 2013
In der Summe erreichten die fünf Veranstaltungen des Hamburger Sportsommers 2013 über 2 Mio. Besucher, gut 500 Mio. Zuschauer via nationaler und internationaler TV-Übertragung sowie circa 4 Milliarden Internet-User. Von den insgesamt über 60.000 Teilnehmern kamen im Schnitt 15% aus dem Ausland. Das Hotel- und Gaststättengewerbe verbuchte im Zusammenhang mit den Veranstaltungen etwa 38.000 Übernachtungen.
Haspa Marathon Hamburg
Hamburgs älteste Sportgroßveranstaltung macht den Auftakt – 4. Mai 2014
Der zweitgrößte deutsche Marathon glänzte nicht nur mit der weltweit viertschnellsten Siegerzeit,
sondern auch wieder mit der einmaligen Stimmung von über 700.000 Hamburgern an der Strecke, die absolut jeden Teilnehmer ins Ziel tragen. Steigende Marathon Anmeldezahlen und ausverkaufte Staffelplätze belegen deutlich den Aufwärtstrend und die erfolgreiche Umsetzung eines neuen Konzeptes.
Dies wird auch im internationalen Markt der Hobbyläuferinnen und -Läufer und nicht zuletzt in der Szene aufstrebender Elite-Athleten vermerkt, die die Veranstaltung zur sportlichen Profilierung nutzen, win-win-Effekt inklusive.
Am 4. Mai 2014 geht Hamburgs älteste Sportgroßveranstaltung mit erwarteten 16.000 Marathonis und 6.000 Staffel-Teilnehmern in ihre 29te Auflage. Im Mittelpunkt werden die Lauflegenden Haile Gebrselassie und Martin Lel stehen, die bereits in den Siegerlisten von New York, London und Berlin stehen. Herzstück der Veranstaltung ist der der Start- und Zielbereich an den Hamburger Messehallen mit dem einzigartigen Zieleinlauf über den roten Teppich.
Website: www.haspa-marathon-hamburg.de
Deutsches Spring- und Dressur-Derby – Derby-Park Klein Flottbek 29. Mai – 1. Juni 2014
Der Norden dreht auf, wenn in Klein Flottbek das Kultturnier lockt. Das Deutsche Spring- und
Dressur-Derby ist seit 1920 eine Institution und die wohl ungewöhnlichste Sportveranstaltung des
internationalen Springsports. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 kommt das Kult-Turnier wieder in
den Derby-Park und lockt zehntausende nach Hamburg und noch mehr vor die TV-Bildschirme.
Das Deutsche Spring-Derby als Etappe der DKB-Riders Tour ist das Top-Ereignis, dass es nur einmal im Jahr gibt. Der Parcours mit legendären Naturhindernissen, den irischen Wällen, Pulvermanns Grab, Eisenbahnschranken, Holsteiner Wegesprüngen und dem legendären großen Wall ist der Star der Veranstaltung. Durch ihn wurden Reiter zu Stars, und Stars scheiterten am Deutschen Spring-Derby. Keine Prüfung hat so viel Geschichte geschrieben wie diese!
Gib mir Deins und nimm meins – so sieht`s im Deutschen Dressur-Derby aus. Dressur mit
Pferdewechsel ist das Markenzeichen des Deutschen Dressur-Derbys. Wenn drei Finalisten mit
voller Absicht die Rösser tauschen, dann ist das Dressurstadion bis auf den letzten Platz gefüllt.
Hamburgs tolles Derby bietet die Deutschland-Etappe der Longines Global Champions Tour, das
Deutsche Pony-Dressur-Derby, das Mercedes-Benz Championat und das ulkige Speed-Derby
und überhaupt Spitzensport und Picknickflair. Das muss man mal erlebt haben!
Website: www.engarde.de
ITU World Triathlon Hamburg – Binnenalster / Rathausmarkt 12.-13. Juli 2014
Bei hochsommerlichen Temperaturen strahlten im Jahr 2013 beim ITU World Triathlon Hamburg
nicht nur die 10.000 Jedermann-Teilnehmer im Ziel, sondern auch die deutschen Profi-
Triathleten/innen mit der Sonne um die Wette. Das deutsche Mixed Team um Jan Frodeno krönte das Triathlonwochenende in Hamburg nach dem sensationellen Tagessieg von Anne Haug im Einzelrennen noch mit dem Weltmeistertitel in der Team-Staffel. Angefeuert wurden die Jedermann- und Profiathleten von mehr als 300.000 begeisterten Zuschauern, die die Strecke säumten. Das war ein Triathlon-Spektakel der Extraklasse. So überrascht auch nicht, dass die knapp 11.000 Startplätze für die Jedermann-Rennen zur 13. Edition am 12. und 13. Juli 2014 bereits jetzt in Rekordzeit ausgebucht sind.
Website: www.triathlon-hamburg.org
bet-at-home Open 2014 am Hamburger Rothenbaum 12.-20. Juli 2014
Roger Federer und Tommy Haas, Überraschungsfinalist Frederico Delbonis und Turniersieger Fabio Fognini – sie waren die Stars der bet-at-home Open 2013, einer großartigen Tenniswoche am Hamburger Rothenbaum. Die 107. Auflage der Traditionsveranstaltung lockte bei allerbestem
Tenniswetter insgesamt 75.000 Besucher auf die Anlage im Herzen der Hansestadt. Fast 20.000 mehr als im Vorjahr. An vier Turniertagen war der Center Court restlos ausverkauft. In 61 Ländern verfolgten Tennisfans die Matches live im Fernsehen.
Auch bei den bet-at-home Open vom 12. bis 20. Juli 2014 erwartet die Tennisfans wieder ein
hochkarätiges Teilnehmerfeld mit zahlreichen internationalen Topspielern und den deutschen
Aushängeschildern.
Website: www.bet-at-home-open.com
Vattenfall Cyclassics – Hamburg / Mönckebergstraße 24. August 2014
Ideale, sommerliche Bedingungen und beste Stimmung bei den knapp 20.000 Teilnehmern auf sowie 800.000 Zuschauern an der Strecke – die 18. Auflage des Hamburger Radsport-Klassikers am 25. August wurde zum einzigartigen Sportfest. Mit John Degenkolb als sympathischem Sieger stand nach 12 Jahren erstmals wieder ein deutscher Radprofi in Hamburg ganz oben auf dem Siegerpodest. Der hatte sich zuvor mit dem Rostocker André Greipel ein spannendes Sprintduell auf der Mönckebergstraße geliefert und dem Publikum so einen bemerkenswerten Doppelsieg beschert. Damit war der ebenso sensationelle wie erfolgreiche Abschluss des Hamburger Sportsommers perfekt.
Am 24. August 2014 geht das Radrennen für Profis und Jedermann erneut an den Start – mit gut 160 der weltbesten Radprofis bei Deutschlands einzigem Rennen der höchsten Kategorie UCI WorldTour, 20.000 Jedermann-Hobbyfahrerinnen und -fahrern sowie dem Titelsponsor der ersten Stunde, der Vattenfall GmbH Hamburg.
Website: www.vattenfall-cyclassics.de
Reinald Achilles
EN