Blog
26
06
2016

Strahlende Sieger beim 22. hella hamburg halbmarathon - Claudia Henneken (Köln) bei den Damen und Karel Meulders (Oudenburg/BEL) bei den Herren ©GERMAN INLINE CUP

HAMBURG: ZWEITES RENNEN DES GERMAN INLINE CUP BEI STRAHLENDEM SONNENSCHEIN

By GRR 0

Hamburg, 26. Juni 2016. Rund 500 Skater machten sich auf die Halbmarathon-Distanz durch die Freie und Hansestadt Hamburg. Die Strecke war schnell und durch eine relative lange vierprozentige Steigung und späterer rasanter Abfahrt auch anspruchsvoll.

Obwohl der spätere Sieger dort eine Spitzengeschwindigkeit von 63 Km/h erreichte, war die Strecke auch für Freizeit- und Fitnessskater, von denen praktisch alle ambitionierten am Start waren, sehr gut zu meistern.

Entscheidung auf der Zielgeraden bei den Herren

Eine Gruppe von 11 Skatern erreichte gemeinsam die etwa 800 Meter lange Zielgerade und in einem fulminanten Sprint konnte sich der belgische Sieger Karel Meulders (Chauvin Arnoux Racing Team) auf der Ziellinie vor dem Geraer Tobias Hecht (TAX Racing Team) durchsetzen.

„Die ersten 10 Kilometer waren sehr schwierig, aber mein Team hat hart für mich gearbeitet. So konnte ich vier Kilometer vor dem Ziel angreifen, mich aber nicht genug absetzen, hatte jedoch die Möglichkeit bis zum Ende mit dem entscheidenden Schlussspurt, bei dem ich alles gegeben habe, zu warten. Die Strecke war gut, wenn auch mit einigen feuchten Stellen" sagte Meulders nach dem Rennen.

Alleingang bei den Damen

Im Gegensatz zu den Männern war bei den Damen die spätere Siegerin Claudia Maria Henneken (pecbi.de Team) ab Kilometer 1 allein unterwegs und siegte mit einem Vorsprung von knapp drei Minuten vor der Zweitplatzierten Karolina Kierzkowski (Team der-rollenshop.de Powerslide), die sich durch diese Platzierung die Führung im GIC‑Gesamtklassement sichern konnte. Die strahlende Siegerin Henneken sagte: „Die Strecke war super, das schnelle Bergabfahren hat richtig Spaß gemacht. Ich bin sehr glücklich, denn heute konnte ich meinen ersten Sieg bei einem Rennen des GERMAN INLINE CUP feiern!"

Resultate im Überblick

Herren              1. Karel Meulders (BEL, Chauvin Arnoux Racing Team)                33:46.59

                        2. Tobias Hecht (GER, TAX Racing Team)                                    33:46.74

                        3. Giacomo Cuncu (ITA, IKKBB Racing Team)                              33:47.02

 

Damen           1. Claudia Henneken (GER, pecbi.de Team)                                  37:27.30

                       2. Karolina Kierzkowski (GER, der-rollenshop.de Powerslide)        40:20.75

                       3. Simone Kohls (GER, Toni Carboni Racing Team)                      40:20.86

Der Grand Slam des Inline-Skatings – Termine 2016

Der GERMAN INLINE CUP vereint fünf Inline-Events der Extraklasse: Der Saisonauftakt erfolgte am 3. April im Rahmen des BERLINER HALBMARATHON und wurde am heutigen 26. Juni gefolgt vom hella hamburg halbmarathon, noch folgen werden Skate the Ring auf dem Salzburgring am 14. August und der LifeInline Halbmarathon in Prag am 18. September. Der große Saisonabschluss, bei dem auch die Gesamtsieger und -siegerinnen des GERMAN INLINE CUP & WORLD INLINE CUP geehrt werden, erfolgt am 24. September 2016 beim BMW BERLIN-MARATHON in der deutschen Hauptstadt.

Außer der klassischen Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz werden Kinderrennen und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die Wettbewerbe finden an sehr attraktiven Orten statt: in den Innenstädten Berlins, Hamburgs und Prags sowie auf dem Salzburgring, einer traditionsreichen Formel‑1‑Strecke.

Über die Rennen

36. BERLINER HALBMARATHON: Der schönste Start in den Frühling!

www.skating.berliner-halbmarathon.de/

Dieser findet für viele Bewegungshungrige auf Rollen statt, und das traditionell beim BERLINER HALBMARATHON, dem größten Wettbewerb über diese Distanz. Für die Inline-Szene und -Branche ist es DER Treffpunkt zum Saisonstart. Alle Neuigkeiten, Infos und Angebote zur Saison 2015 gibt es im Inline-Village der Messe BERLIN VITAL.

22. hella hamburg halbmarathon: Das älteste Inline-Rennen Norddeutschlands

www.hamburg-halbmarathon.de

Das traditionsreiche Rennen in der schönen Hansestadt hat entlang des attraktiven Streckenverlaufs zwei echte Highlights parat: Die fast 500 Meter lange Helgoländer Allee zur Reeperbahn hinauf hat knackige 4% Steigung über annähernd 20 Höhenmeter. Hier wird traditionell die „Hamburger Bergwertung" ausgefahren. Der Skater und die Skaterin, die als erstes hier hinaufkommen, erhalten den Hamburger Bergpokal. Im Gegenzug dazu gibt es die „Hamburger Abfahrt". Bei dem 800 Meter langen und höchst anspruchsvollen Gefälle hinunter zum Fischmarkt sind rasante Endgeschwindigkeiten von 50km/h möglich.

6. Skate the Ring: Gänsehautfeeling auf dem schwarzen Eis

www.skate-the-ring.at

Zwischen grünen Hügeln und dem Seengebiet des Salzkammergutes in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg gelegen liegt der Salzburgring. Die zehn Runden (Marathon) am Salzburgring erfreuen sich seit 2011 bei Skatern zunehmender Beliebtheit und sind durch den Gesamtanstieg von 250 Höhenmetern auch ein Garant für eine ordentliche Beanspruchung der Beinmuskulatur. Zwei leichte kurze Abfahrten sorgen für kurze Erholung unter Gewährleistung voller Sicherheit.

12. LifeInline Praha: Halbmarathon I im Weltkulturerbe

www.lifeinline.cz

Der 2.710 Meter lange Kurs am Rande der Innenstadt im Praha 8 (Karlín) verspricht spannende Rennen vor begeistertem Publikum sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm über das gesamte Wochenende und Sport und Unterhaltung für die ganze Familie. Prag als UNESCO Weltkulturerbe ist darüber hinaus eine der attraktivsten city locations.

43. BMW BERLIN-MARATHON: Saisonabschluss vor ganz großer Kulisse!

www.skating.bmw-berlin-marathon.com

Der weltweit größte Skatemarathon kombiniert Saisonende sowie GERMAN INLINE CUP & WORLD INLINE CUP-Finale. Die Strecke durch die Metropole wird von vielen Zuschauern gesäumt und übt eine große Faszination und Anziehungskraft auf die Skater aus. Kurz vor dem Ziel mit gut gefüllten Tribünen zu beiden Seiten der Strecke genießen die Teilnehmer die spektakuläre Durchfahrt durch das Brandenburger Tor – besser geht es nicht!

Über den GERMAN INLINE CUP

www.german-inline-cup.de

Das Besondere am GERMAN INLINE CUP ist die richtige Mischung aus Spitzen-, Breitensport und Lifestyle – darin liegt auch der langjährige Erfolg der Serie.

Petr Stastny
IGUANA Deutschland GmbH

Fredericiastrasse 15
D-14050 Berlin
Tel.: +49 30 83 21 794 55
Fax: +49 30 83 21 794 21

www.german-inline-cup.de

www.world-inline-cup.com

 

 

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply