Blog
25
11
2021

Haile Gebrselassie gilt in Äthiopien als Legende - Cover Track & Field - Foto: Horst Milde

Haile Gebrselassie und Feyisa Lilesa erklären, sie seien bereit, im Krieg gegen die Rebellen an die Front zu gehen

By GRR 0

In einer gestern auf BBC veröffentlichten Pressemitteilung heißt es: „Die äthiopischen Olympiahelden Haile Gebrselassie und Feyisa Lilesa erklären, sie seien bereit, im Krieg gegen die Rebellen an die Front zu gehen.

„Ihre Ankündigung erfolgte, nachdem Premierminister Abiy Ahmed erklärt hatte, er werde an die Front gehen, um den Krieg zu führen“.

„Das Vereinigte Königreich hat seine Staatsangehörigen aufgefordert, Äthiopien sofort zu verlassen, da die Kämpfe in den kommenden Tagen näher an Addis Abeba heranrücken könnten“.

Feyisa Lilesa läuft als Zweiter – aus Protest gegen den Krieg in Äthiopien – mit überkreuzten Armen bei den Olympischne Spielen in Rio durch das Ziel – Foto:  ©Victah Sailer

Beim Zieleinlauf zeigte Lilela gekreuzte Fäuste über dem Kopf, das Zeichen der Protestbewegung in Äthiopien, die erst zwei Wochen zuvor mit Gewalt niedergeschlagen wurde. Anschließend war er besorgt um seine Sicherheit, fürchtete, das Regime wolle ihn ermorden oder einsperren, wenn er zurückkehren würde. Er überlege im Ausland Asyl zu beantragen. Aktivisten sammelten im Anschluss 40.000 US-Dollar für ihn auf einer Fundraising-Plattform im Internet. Ein Sprecher der äthiopischen Regierung entgegnete jedoch, Lilesa gelte als Held und habe auch bei einer Rückkehr nichts zu befürchten (Wikipedia).

Haile Gebrselassie  stellte insgesamt 26 Weltrekorde auf, dominierte als mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister ein Jahrzehnt lang die Distanzen von 3000 Meter bis 10.000 Meter und war von 2007 bis 2011 Inhaber des Weltrekordes im Marathon.

Er ist viermaliger Gewinner des BERLIN-MARATHON.

Horst Milde

author: GRR