Das zeigt auch, welchen Stellenwert der real,- Berlin-Marathon bei ihm hat“, erklärte der Race-Direktor des Rennens, Mark Milde.
Haile Gebrselassie startet erneut beim Berlin-Marathon
Haile Gebrselassie wird am 28. September erneut beim real,- Berlin-Marathon an den Start gehen. Der äthiopische Ausnahmeläufer hatte bei dem Rennen 2007 den aktuellen Weltrekord von 2:04:26 Stunden aufgestellt. Gebrselassie hatte den Lauf in Berlin auch schon 2005 gewonnen, damals in 2:05:56. Sein Ziel wird es nun sein, als erster unter 2:04 Stunden zu laufen. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist Haile Gebrselassie zum dritten Mal in Folge zu verpflichten. Das zeigt auch, welchen Stellenwert der real,- Berlin-Marathon bei ihm hat“, erklärte der Race-Direktor des Rennens, Mark Milde.
Bei den Olympischen Spielen in Peking wird Haile Gebrselassie über 10.000 m antreten, dürfte aber kaum eine Chance haben gegen seinen Landsmann Kenenisa Bekele. Vor vier Jahren war der zweimalige Olympiasieger über die längste Bahn-Langstrecke (1996 und 2000) in Athen Olympia-Fünfter. Danach konzentrierte er sich mit zunehmendem Erfolg auf den Marathon. In diesem Jahr hat er bereits den Dubai-Marathon im Januar in 2:04:53 Stunden gewonnen – das ist die zweitschnellste Zeit aller Zeiten.
Auf einen Marathon-Start in Peking hatte Haile Gebrselassie überraschend aufgrund der Luftverschmutzung in der Stadt verzichtet. Den Traum vom Marathon-Olympiasieg will er nun auf London 2012 verschieben. Angesichts der stärker werdenden Konkurrenz aus Kenia wird das allerdings ein schwieriges Unterfangen für den Serienweltrekordler.
In seiner einmaligen Karriere erzielte Haile Gebrselassie bisher 18 offizielle sowie sieben weitere inoffizielle Weltrekorde.
race-news-service.com