Gut trainiert ist halb gewonnen: Bis zur großen Aufgabe im Mai haben die fünf Finalistinnen noch viel Arbeit vor sich.
GutsMuths-Rennsteiglauf – Bundesweite Aktion von INTERSPORT und active woman – Susanne Winkel aus Saalfeld will „Nordic Walking Queen\“ werden
Susanne Winkel (36) startet durch: Die Thüringer Lokalmatadorin aus Saalfedl geht am 21. Mai auf die 35 Kilometer-Strecke beim GutsMuths-Rennsteiglauf und will „Nordic Walking Queen 2011" werden.
„INTERSPORT und active woman suchen die Nordic Walking Queen" – mit dieser Aktion waren bis Ende Januar bundesweit sportbegeisterte Frauen ab 30 aufgerufen, sich einer ganz besonderen Herausforderung im Bereich Nordic Walking zu stellen: Die 35 Kilometer Nordic Walking Tour beim GutsMuths-Rennsteiglauf, dem größten Cross-Lauf Europas.
Unter den fünf Finalistinnen, die sich gegen zahlreiche Mitbewerberinnen durchsetzen konnte, ist auch die Saalfelderin Susanne Winkel. Sie hat jetzt die Chance, sich den Titel „Nordic Walking Queen 2011" zu holen und als Siegerin für eine Woche gemeinsam mit einer Person ihrer Wahl nach Oberösterreich in das Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden zu reisen.
Startschuss Leistungsdiagnostik in München
Gut trainiert ist halb gewonnen: Bis zur großen Aufgabe im Mai haben die fünf Finalistinnen noch viel Arbeit vor sich. So stand am vergangenen Wochenende im Sporthotel Rothof in München zum Auftakt der intensiven Trainingswochen zunächst eine umfangreiche Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Unter Anleitung der Nordic Walking-Expertinnen Anke Faller (Salute Sport) und Katrin Wurster (Nordic Walking International) ist der Fitnesszustand der Kandidatinnen ermittelt worden.
Auf Basis dieser Ergebnisse bestreiten die fünf Damen ausgestattet mit brandneuem Equipment von Reebok und FT60-Trainingscomputern von Polar in den nächsten Wochen ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm. Auch Susanne Winkel weiß jetzt, wo sie steht: „Das erste Wochenende mit dem Kennenlernen aller Teilnehmerinnen war ein tolles Erlebnis. Ich bin hochmotiviert. Bis zu den 35 Kilometern am 21. Mai habe ich aber noch einiges vor mir. Für mich als Thüringerin ist es einfach Pflicht, einmal beim Rennsteiglauf mit dabei zu sein."
Die gesamte Aktion wird durch die Zeitschrift active woman begleitet. Darüber hinaus schildern die Finalistinnen ihre persönlichen Trainingserfahrungen auf der NWQ-facebook-Seite. Mehr Infos auch im Internet unter www.nordic-walking-queen.de.
Hendrik Neukirchner