Blog
03
03
2011

„Gut ist, dass wir als mithelfender Verein die Thermophore nicht nur zum GutsMuths-Rennsteiglauf, sondern auch für viele weitere unserer Eigenveranstaltungen im Sportbereich nutzen können“, freut sich Bernd Neudert

GutsMuths-Rennsteiglauf – 5.000,- Euro Lottomittel für den Rennsteiglauf

By GRR 0

Am heutigen Donnerstag, den 3. März 2011, übergab der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Dr. Hartmut Schubert, dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein in persona seines Präsidenten Jürgen Lange einen Fördermittelbescheid in Höhe von 5.000 Euro.

Die zweckgebundenen Fördermittel sind für die Anschaffung von 36 Thermophoren vorgesehen, die während des Rennsteiglaufes die Versorgung der Läuferinnen und Läufer mit alkoholfreien Getränken gewährleisten sollen. Thermophore sind isolierende Gefäße zum Warmhalten von Getränken. Je nach Wetterverhältnissen werden von der Läuferschaft beim größten Cross- und Landschaftslauf Europas an den verschiedenen Versorgungsstationen unterwegs und im „schönsten Ziel der Welt“, in Schmiedefeld, circa 5.000 Liter heiße Getränke verzehrt.

Aus diesem Grunde war mit Dr. Bernd Neudert (1. Vorsitzender SC Steinheid) auch ein Vertreter von einem der über 30 Sportvereine anwesend, welche mit 1.500 freiwilligen Helfern die Durchführung des größten Thüringer Breitensportereignisses garantieren und die Streckenbetreuung absichern.

„Gut ist, dass wir als mithelfender Verein die Thermophore nicht nur zum GutsMuths-Rennsteiglauf, sondern auch für viele weitere unserer Eigenveranstaltungen im Sportbereich nutzen können“, freut sich Bernd Neudert und fügt hinzu: „Da ein Großteil der Wärmebehälter noch aus DDR-Beständen stammt und die Funktionalität der meisten Geräte mittlerweile stark eingeschränkt ist, bieten wir durch die Neuanschaffung allen Läuferinnen und Läufern nunmehr noch bessere Bedingungen an den Versorgungsposten.“

Der SC Steinheid, der ein eigenes Talentleistungszentrum betreibt, ist für die Getränkestelle bei Kilometer 5,5 auf der Marathondistanz verantwortlich. Interessant an der Sache, dass zur fünften Auflage des Rennsteiglaufes im Jahre 1977 auf den Schanzwiesen am Sportplatz in Steinheid der Start der kurzen Rennsteiglaufstrecke über 38 Kilometer (!) stattfand. Seit 1978 ist Neuhaus/Rwg. der offizielle Startort.

Staatssekretär Schubert meldet sich für Rennsteig-Halbmarathon an

Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert, der als ambitionierter Radsportler selbst Ausdauersport betreibt, nutzte die Gunst der Stunde und trug sich in die Starterliste für den Lotto-Thüringen-Halbmarathon ein.

Auf der kurzen Distanz dürften die Starterzahlen, die sich – entgegen den Anmeldungen beim Marathon – positiv im Vergleich zum Vorjahr darstellen, in den nächsten Wochen die magische Schallmauer von 6.000 Anmeldungen durchbrechen.

Hendrik Neukirchner     

GutsMuths Rennsteiglauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply