Graphmasters - Logo
GRR-Workshop-Auftakt mit graphmasters – Intelligente „Digitale Verkehrslenkung“ künftig für alle Marathon-Macher verfügbar
Mit der Präsentation einer „digitalen Verkehrslenkung“ eröffnete German Road Races (GRR) am Mittwoch (13.) die für den Herbst geplante Workshop-Serie.
Alexander Meister zeigte dabei am Beispiel HAJ Hannover Marathon, wie die NUNAV-Technologie bei einer Marathon-Großveranstaltung wie eben in Hannover hilft, ohne Stau trotz erheblicher Straßensperren von A nach B zu kommen.
Getreu dem Motto „Eine Welt ohne Staus. Für manche eine Utopie, für uns eine Aufgabe“ hilft die graphmasters-Navigation, Verkehrsteilnehmer selbst bei massiven Beeinträchtigungen durch die Sperrung einer Marathonroute durch die Stadt und den angrenzenden Stadtteilen von einem Punkt zum anderen Punkt der Stadt zu gelangen.
Hannover-Marathon-Chefin Stefanie Eichel führte im Video-Workshop das durchweg positive Feedback von Verkehrsteilnehmern wie auch den Genehmigungsbehörden und der Polizei an und zeigte damit auf, dass mit einer intelligenten Navigation durchaus ein Nebeneinander von Marathon- und Individualinteressen reibungslos funktionieren kann.
Auch beim Baden-Marathon in Karlsruhe konnte NUNAV bereits eingesetzt werden.
Für die GRR-Mitglieder ist die Zusammenarbeit zwischen German Road Races und graphmasters ein überaus lohnender Mehrwert, schließlich bietet das Unternehmen aus Hannover die Hilfestellung einer „digitalen Verkehrslenkung“ allen GRR-Veranstaltern kostenlos an.
Wilfried Raatz