GRR-Nachwuchs-Förderpreis in Müllheim an Simon Dörflinger überreicht
Im Rahmen der Deutschen Berglaufmeisterschaften in Müllheim/ Südbaden wurde der GRR-Nachwuchs-Förderpreis an Simon Dörflinger (Freiburg) überreicht. Der für den LC Breisgau startende Südbadener hatte bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2009 sowohl den 3000 m- als auch seine Spezialdisziplin, den 2000 m Hindernis-Wettbewerb, gewonnen.
GRR-Sprecher Wilfried Raatz überreichte dem Freiburger Talent, der im ersten Teil der Saison 2010 wegen Verletzung und Krankheit noch nicht in Erscheinung getreten war, im Rahmen der Siegerehrungen der Berglaufmeisterschaften die Urkunde und einen wertvollen Sachpreis des GRR-Kooperationspartners POLAR Electro GmbH.
Simon Dörflinger meisterlicher Doppelschlag war 2009 besonders erstaunlich, da er zunächst den Abiturprüfungen oberste Priorität eingeräumt hatte und dabei nur bei einigen kleinen Rennen in Erscheinung getreten war. „Die DM waren mit dem Doppelsieg natürlich dann ein Traum-Wochenende!“
Der 19jährige Zivildienstleistende in der Freiburger Uniklinik sieht der laufenden Saison trotz spätem Einstieg dennoch mit Spannung entgegen, schließlich ist die nationale Hindernis-Spitze trotz eines Steffen Uliczka und eines Filmon Ghirmai sehr dünn. „Unter 8:50 traue ich mir auf jeden Fall zu. Allerdings ist mein Jahrgang sehr stark, so dass hier einige junge Läufer um die nächsten Plätze kämpfen werden!“ Sein Trainer Jens Boyde sieht den talentierten Südbadener mittelfristig im Bereich von 8:20 bis 8:25 und im Finale einer Europameisterschaft. „Warum soll ich nicht auch einmal bester Weißer im WM-Finale sein?“ macht sich Simon Dörflinger Hoffnungen auf vielleicht etwas ganz Großes.
Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg….