Finnlands Außenminister Kanerva besuchte Berliner Olympiastadion
Großes Interesse an WM-Vorbereitungen in Berlin
Großes Interesse an den Vorbereitungen der 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009™ zeigte Finnlands Außenminister Ilkka Kanerva bei seinem Besuch in der deutschen Hauptstadt. Am zweiten Tag seines Berlin-Aufenthalts inspizierte der Politiker gemeinsam mit dem finnischen Botschafter René Nyberg das Olympiastadion und ließ sich von Heinrich Clausen, Geschäftsführer des BOC 2009, und Stadionchef Peter von Löbbecke über den Stand der Organisation des größten Sportereignisses im Jahr 2009 informieren.
Die Wissbegierigkeit des Politikers an berlin 2009™ kommt nicht von ungefähr. Der 59 Jahre alte Minister war selbst als talentierter Sprinter aktiv, ist Ehrenpräsident des finnischen Leichtathletik-Verbandes und Vize-Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Finnland. Kanerva war Präsident des Organisationskomitees der vorletzten Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki und ist seit fünf Jahren Mitglied des IAAF Council, der „Regierung“ des Weltverbandes.
Vor seinem Besuch der legendären Sportstätte hatte Ilkka Kanerva seinen deutschen Amtskollegen getroffen. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier unterstützt persönlich und mit seinem Ministerium die Organisation von berlin 2009™. Unter anderem werden die internationalen Trainingslager für wirtschaftlich schwächer gestellte Verbände im Vorfeld der Titelkämpfe vom Auswärtigen Amt gefördert.
BOC 2009 GmbH
Stefan Thies
Pressesprecher