Das Laufspektakel in der Messestadt gilt als City-Marathon der kurzen Wege - Foto: Veranstalter
GRÖSSTES STRASSENFEST DER LANDESHAUPTSTADT – Laufende Sightseeingtour durch Hannover lockt am 26. März 20.000 Läufer aus 100 Nationen an
Der ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt ist der neue starke Partner an der Seite des Marathon in der Landeshauptstadt Hannover. Unter dem Titel „ADAC Marathon Hannover“ startet am 26. März das größte Laufevent Niedersachsens. Bereits am Vortag steigt schon traditionell der große Kinder- und Familientag rund um das Rathaus im Herzen der Stadt.
City-Marathon der kurzen Wege
Das Laufspektakel in der Messestadt gilt als City-Marathon der kurzen Wege. Die stimmungsvolle Zielgerade unmittelbar vor dem imposanten Rathaus, das dort beheimatete Veranstaltungszentrum mit Marathon-EXPO, Startnummernausgabe, Bühnen- und Live-Programm, etlichen Hotels mit speziellen Marathon-Angeboten – das alles befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft.
Über 20.000 Aktive aus sicherlich wieder gut 100 Nationen dürften am 26. März die Laufschuhe schnüren und sich auf die „laufende Sightseeingtour“ durch der Stadt begeben. Ob Waterloosäule, die Heinz von Heiden-Arena, Maschsee, Opernhaus, Europas größter Stadtwald Eilenriede, Schloss Herrenhausen, die Leibniz Universität oder die weltberühmten „Nanas“ – eine Laufstrecke, die vielfältiger und abwechslungsreicher kaum sein könnte.
2023 noch einmal optimiert gilt der extrem flache und ultraschnelle Marathon-Kurs in Hannover als geradezu prädestiniert für persönliche Bestzeiten und rekordtauglich. Für Gänsehautfeeling pur, Emotionen und eine einzigartige Atmosphäre sorgen eine großartige Zuschauerkulisse und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit nahezu 50 Aktionspunkten entlang der Strecke.
Laufspektakel für die ganze Familie
Marathon, Halbmarathon, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuenden Marathon-Staffeln, der 10-Kilometer-Lauf, Handbike-Marathon, dazu Wettbewerbe für Walker, „Frühstüxlauf“, FunRun und die stets frühzeitig ausgebuchten Kinderläufe – der Marathon in der Landeshaupt- und Messestadt im Herzen Europas ist ein Laufspektakel für die ganze Familie und hat für jeden das Passende zu bieten.
Im Fokus: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Besonders im Fokus liegen beim Veranstalterteam von eichels: Event seit Jahren die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, die von Jahr zu Jahr stärker in die Ausrichtung und die Abläufe der Großveranstaltung einfließen. „Ein eigener Wertstoffhof, digitale Meldebestätigungen, Baumwoll-Finisherbags und vieles mehr“, erläuterte Race-Direktorin Stefanie Eichel: „Wir haben in dieser Hinsicht schon etliche Maßnahmen auf den Weg gebracht und versuchen, in jedem Jahr neue, weitere Akzente zu setzen. Umwelt und Nachhaltigkeit liegen uns auch über den Marathon hinaus und ganzjährig sehr am Herzen und das wollen wir auch im Bewusstsein unserer Teilnehmer und natürlich auch bei den Zuschauern erreichen.“
Stetige Weiterentwicklung
„Die jährlich anteigenden Teilnehmerzahlen sehen wir als Bestätigung der guten Arbeit und der stetigen Weiterentwicklung der Veranstaltung in den letzten Jahren“, so Eichel nicht ohne Stolz: sehen dies selbstverständlich auch als eine Verpflichtung an, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und Image und Qualität unseres Marathon Jahr für Jahr wieder zu bestätigen und weiterzuentwickeln.“
Weitere Informationen und Anmeldung unter: marathon-hannover.de http://marathon-hannover.de
Entnommen aus „road races 2023“, der Sonderausgabe von German Road Races e.V. (GRR)