Blog
16
07
2025

Prof. Dr. Ulrich Bartosch, HRK-Vizepräsident - Foto: Foto: David Ausserhofer

Größtes globales Sportfest für Studierende startet in Deutschland: FISU World University Games 2025 feiern Spitzensport und akademische Gemeinschaft – ADH

By GRR 0

Mit den FISU World University Games beginnt am Mittwoch das weltweit größte studentische Sportereignis dieses Sommers in der Metropolregion Rhein-Ruhr und Berlin.

Über 9.200 Teilnehmende aus rund 150 Nationen treten bis zum 27. Juli in 18 Disziplinen gegeneinander an. Die Spiele stehen nicht nur für sportliche Höchstleistungen, sondern auch für internationale Begegnung und akademischen Austausch.

Dr. Ulrich Bartosch, HRK-Vizepräsident für Lehre, Studium und Lehrkräftebildung, unterstreicht dabei: „Bei diesen Sommerspielen treten erstmals Athletinnen und Athleten mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam an: Mit 3×3 Rollstuhlbasketball ist eine reine Parasportart Teil des regulären Wettkampfprogramms.

Damit setzen die FISU World University Games ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion – sowohl im Spitzensport als auch im akademischen Alltag der Hochschulen. Verständigung, Respekt und Fairness sind die Werte, unter denen die studentischen Athletinnen und Athleten und zahlreiche internationale Delegationen bis Ende Juli an Rhein und Ruhr sowie in Berlin zusammenkommen – darunter auch solche aus Krisenregionen, die von gewaltsamen Konflikten geprägt oder bedroht sind.

Die HRK dankt dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) für das große Verdienst, die FISU World University Games nach Deutschland geholt zu haben.

Wir wünschen alle Teilnehmenden ein faires, erfolgreiches und prägendes Fest der Begegnung.“

Teilnehmenden ein faires, erfolgreiches und prägendes Fest der Begegnung.“

Grußvideo Prof. Dr. Ulrich Bartosch, HRK-Vizepräsident

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://youtu.be/TDfJ91_Ojxw

Quelle: ADH – Allgemeiner Deutscher Hochschulsport-Verband

author: GRR