Blog
17
08
2006

Gottfried Dolhacz war die treibende Kraft, die immer wieder sein "Kind", die LLG Wonnegau, die er vor 31 Jahren gegründet hat, mit neuen Ideen im Ausdauersport inspiriert

Gottfried (Friedel) Dolhacz erhält Verdienstmedaille des Landes Rheinland -Pfalz

By GRR 0

Der Monsheimer Gottfried Dolhacz wurde vor kurzem mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Bei der ADD in Neustadt wurde der 59-jährige im Beisein auch der Vertreter aus dem Sportbereich für seine Verdienste um den Sport und das ehrenamtliche Engagement in anderen gesellschaftlichen Bereichen geehrt.

Als Ideengeber und unermüdlicher Kämpfer für den Breitensport sowie den Gesundheitssport baute er in den siebziger Jahren mehrere Lauf-Treffs in Rheinhessen und der Pfalz auf und gründete vor 26 Jahren Herzsportgruppen in zwei rheinhessischen und zwei pfälzischen Städten. Zeitgleich am selben Tag im Juni 1983 wurde in Worms und in Immenstadt der deutsche Triathlonsport aus der Taufe gehoben. In beiden Städten fanden die ersten bundesweit ausgeschriebenen Triathlons statt.

Die treibende Kraft

Gottfried Dolhacz war die treibende Kraft, die immer wieder sein "Kind", die LLG Wonnegau, die er vor 31 Jahren gegründet hat, mit neuen Ideen im Ausdauersport inspiriert. Seit 1981 leitet er die Geschäfte seines Vereins hauptamtlich. Durch sein Engagement wurden in Worms die Deutsche Triathlonunion (DTU) und der Rheinlandpfälzische Triathlon-Verband (RTV) gegründet. Im Bundesverband der DTU war er Breitensportwart und im Landesverband Vorsitzender. Ca. sieben Dutzend Veranstaltungen wie Laufen, Triathlon, Trimmathlon usw. hat er organisiert.

Rennleiter des Gutenberg-Mainz-Marathon

Unter anderem begleitet er seit der ersten Stunde den Mainzer Gutenberg-Marathon als Rennleiter und Berater. Die Sportverbände der Leichtathletik, des Triathlonsports und Herzsports haben ihn bereits mit ihren Ehrennadeln ausgezeichnet. Als aktiver Läufer ist er die große Schleife auf dem Nürburgring von Anfang an mitgelaufen, im Jubiläumsjahr 2005 zum 25-sten Male.

2:51

Seine Marathonbestzeit steht bei 2:51 Stunden.
Sein gesellschaftliches Engagement ist vielfältig: Gründer und Vorsitzender einer Bürgerinitiative zum Bau einer Umgehungsstraße für Monsheim, die mit Erfolg ihr Ziel erreichte, Vorsitzender des Monsheimer Verschönerungsvereins, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Südlicher Wonnegau, Beauftragter für Kriminalitätsprävention in der VG Monsheim, Organisator von Straßenfesten und Gewerbeschauen und, und, und …

German Road Races gratuliert herzlichst zur Verdienstmedaille!

author: GRR

Comment
0

Leave a reply