L. Pöhlitz/ J. Valentin: „Trainingspraxis Laufen II – Beiträge zum Schüler- und Nachwuchsleistungstraining“ ©Meyer & Meyer-Verlag
Goldkörnchen und der Feinschliff zum Laufass – Lothar Pöhlitz und Jörg Valentin stellen mit „Trainingspraxis Laufen II – Beiträge zum Schüler- und Nachwuchsleistungstraining“ eine Basisliteratur zur Heranführung junger Talente vor
Lothar Pöhlitz gilt hierzulande als einer der erfahrensten Trainer im Mittel- und Langstreckenbereich. Über 40 Jahre arbeitete er als Trainer im Hochleistungssport, darunter auch 18 Jahre als Bundestrainer Lauf.
In vielen Publikationen konnte Pöhlitz seine Ansätze zum Training für die unterschiedlichen Altersgruppen darlegen. In einem weiteren Buch zur Theorie und Praxis des Mittelstrecken-, Langstrecken- und Straßenlaufs widmet sich Lothar Pöhlitz, erneut unterstützt von Jörg Valentin, der 8 bis 10 Jahre dauernden Ausbildungsetappe junger Talente mit dem Ziel einer optimalen Vorbereitung auf das Hochleistungsalter.
Für das Schüler- und Nachwuchsleistungstraining werden Talenten und ihren Trainern Wissen und Erfahrungen für ein leistungsorientiertes Aufbautraining angeboten, das sie systematisch und vielseitig-komplex in ihren Altersklassen bis an die Schwelle zum Erwachsenenalter führt und international konkurrenzfähig machen soll. Es werden die notwendigen Voraussetzungen zu neuen persönlichen Bestleistungen und konkrete praktische Anleitungen für das tägliche Training und die Wettkampfgestaltung vermittelt.
Nach Auffassung der beiden Autoren sind ein komplexes Training, gepaart mit Ehrgeiz, Fleiß, Leidenschaft und Disziplin, sowie einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und der Unterstützung kompetenter Nachwuchstrainer Voraussetzungen für spätere Erfolge im Hochleistungstraining.
„Die wichtigsten ersten Aufgaben der Trainer für ein „schneller – höher – weiter“ bestehen darin, die Erbanlagen des „ihnen zugelaufenen Talents“ (Schnelligkeits-Typ – Ausdauer-Typ – Mix-Typ) zu erkennen, den Goldkörnchen früh „ihre Stärke“ zu verdeutlichen, weil sie vor allem daran eines Tages viel Spaß haben werden. Ihnen ist die notwendige Disziplin und hartes Training, Belastbarkeit für das Hochleistungstraining und „feine Technik“ zu lehren.
Dabei auch noch die Willensqualitäten zu entwickeln und sie schrittweise zu befähigen, in Wettkämpfen ihre mentale Stärke zu zeigen, kann nicht früh genug beginnen. Am besten wäre es wenn sie auch noch mit dem Sieger-Gen ausgestattet sind – d.h. immer Sieger werden wollen“ so Lothar Pöhlitz.
Wilfried Raatz
L. Pöhlitz/ J. Valentin: „Trainingspraxis Laufen II – Beiträge zum Schüler- und Nachwuchsleistungstraining“, Meyer & Meyer-Verlag Erscheinungstermin voraussichtlich September 2016, broschiert, ca. 450 Seiten, mit Tabellen, Abbildungen, Fotos in Farbe; ISBN 978-3-8403-7503-3 – Preis 34,95 €