Blog
15
08
2008

Ideal für Fitness-Skeptiker und Nordic-Aussteiger

Going: Schritt für Schritt zur Wahnsinnspower

By volker 0

Seit wann ist Spazierengehen ein Trendsport? Seit es von Peter Walker dazu in seinem Buch Going ausgerufen wurde. Aber eigentlch ist das Buch eine ironische Verarbeitung des Trends Nordic Walking.  Der Verfasser (Peter Wiesmeier) hat sich hier wohl bei diesem Spass Buch  vom Stil der Reiseführer der frei  erfundenen Länder  wie Molwanien inspirieren lassen.

Auch Going beansprucht auf natürliche Art 53 verschiedene Muskeln, mindes­tens aber fünf. Welche, das erfährt der Leser dann in einem später erscheinenden zweiten Buch. Natürlich   ist gibt es viele Vorteile der Going-Bewegung : Man hat zeitgleich die Freiheit für  viele andere Beschäftigungen: "Sie können einen Stadtplan entfalten und sich sogar im Orient orientieren." Sowie sprechen (Tal­king), streiten (Quarreling) oder einen Geg­ner flachlegen (Screwing).

Going ist nichts anderes als das gute alte Gehen ist und der eigentliche Zweck seiner Verherrlichung ist die  ironische Demon­tage des Nordic Walking. Schon in der Umschlagklappe gibt es eine Gegenüberstellung, die sehr zum Nachteil der Stöckelbe­wegung ausfällt. Werden Going Eigenschaf­ten wie friedfertig, geräuscharm, unkom­merziell und bärig zugeschrieben, muss sich Nordic Walking die Attribute affig, nervig, bewaffnet und "in zehn Jahren gnädig ver­gessen" gefallen lassen. Siehe (Abbildung 2)

Im Teil Statistik wird der Nervfaktor ebenso untersucht wie das Verhältnis von Bauch, Beine und Po zu dem Quotienten aus Blutdruck, Erfolgsdruck und Blasenindex. Alles streng nach der Methode Professor Caspar von Zaehler, der versi­chert, dass keine seiner Angaben empirisch überprüft worden sei.

Fitness Check, Ernährungstipps, Going-Typologie, Going ABC, Bio-Going und Going Horoskop sind weitere Themen des reich bebilderten Buches.

Schließlich wird explizit zur Umkehr auf dem Irrweg Nordic Walking aufgerufen. Keinesfalls dürfe man sich von vermeintlichen Sportidolen fehlleiten las­sen, "denn ehe Sie Christian und Rosi sagen können, haben Sie zwei Stöcke an den Händen und stochern wie ein Narr in der unschuldigen Natur herum".

Auch wenn als Autor das Autorenpaar Peter Walker und Nancy Spinner vorgestellt werden ist, der Autor ist  ein einziger Mann namens Peter Wiesmeier, der im richtigen Leben Drehbuchautor, Film­journalist und Werbetexter mit Wohnsitz in München ist.

Das Buch ist witzig geschrieben, auch ein ernsthafter Nordic Walker wird es genüsslich lesen und vielleicht der einen oder anderen Entwicklung etwas nachdenklicher gegenüber stehen.

   Das Buch hebt sich aber positiv ab vom Buch von Achim Achillis (das Walker-Hasser Manifest), denn dort  werden wirklich hässliche und polemische Äusserungen gemacht.  

Peter Walker / Nancy Spinner:
Going. Schritt für Schritt zur Wahnsinns-Power!
Münster: Solibro-Verlag  https://www.solibro.de/  1. Aufl. 2007
ISBN 978-3-932927-38-6, Klappenbroschur; 16,2×21,5 cm; 282 farb. Abb., 96 Seiten; 12,90 €

gw 

author: volker

Comment
0

Leave a reply