Blog
26
02
2007

Das Duell Röthlin-Belz verspricht Laufsport auf europäischem Niveau, eine Garantie für einen Schweizer Sieg ist das aber noch lange nicht

Gipfeltreffen Röthlin-Belz in Kerzers/Schweiz am 17. März – Die Wege der beiden besten Schweizer Langstreckenläufer kreuzen sich am Kerzerslauf

By GRR 0

Swiss Runners, die Vereinigung der grossen Schweizer Laufveranstalter, und German Road Races (GRR) sind durch eine Kooperation verbunden. Nach dem Motto „Lauf doch mal beim Nachbarn“ wollen wir die deutschen Läufer auf einen interessanten Lauf „nebenan“ aufmerksam machen. Nach dem Reusslauf ist der Kerzerslauf der zweite Lauf in der Jahres-Laufserie von Swiss-Runners in der Schweiz

Der Kerzerslauf kann bei der kommenden Austragung am 17. März mit einem sportlichen Highlight aufwarten: Die beiden besten Schweizer Langstreckenläufer Viktor Röthlin und Christian Belz werden nach ihren erfolgreichen EM-Läufen in Kerzers erstmals gegeneinander antreten.

Sowohl der EM-Vierte über 10’000 Meter, Christian Belz, als der Vize-Europameister im Marathon, Viktor Röthlin, setzen dieses Jahr voll auf die Marathonstrecke. Beide wollten ihre Saison in Kenia vorbereiten. Doch während Röthlin an einem Halbmarathon in Kenia seine gute Form bereits unter Beweis gestellt hat, brach Belz sein Trainingslager in Ostafrika wegen Trainingsrückstand nach einer Nasenoperation und aus familiären Gründen ab.
Die Laufsport-Fans müssen auf das Marathon-Duell zwischen Röthlin und Belz noch etwas länger warten, dafür messen sie sich am Kerzerslauf über 15 Kilometer. Für Röthlin stellt der Kerzerslauf den letzten Wettkampftest vor dem Zürich-Marathon dar, Belz hingegen will sich mit Läufen wie dem Kerzerslauf langsam auf einen Marathon im Herbst herantasten.

Das Duell Röthlin-Belz verspricht Laufsport auf europäischem Niveau, eine Garantie für einen Schweizer Sieg ist das aber noch lange nicht. Tatsächlich ist der Kerzerslauf auch für afrikanische Spitzenläufer sehr attraktiv. Zwar ist das internationale Teilnehmerfeld erst zum Teil bestimmt, doch mehr denn je sind die Organisatoren des Kerzerslauf von Anfragen aus dem Ausland eingedeckt worden.

Ehemalige Kerzerslaufsieger bereits angemeldet

Angemeldet haben sich bereits die Kerzerslaufsieger von 2004 und 2005, Abraham Tandoi und Stanley Salil aus Kenia, sowie der Äthiopier Eticha Tesfaye, welcher in den letzten beiden Jahren sieben Marathons gewann.
Bei den Frauen tritt die ungarische Vorjahressiegerin des Kerzerslauf, Aniko Kalovics. Bekanntester Name aus Schweizer Sicht ist die zwölffache OL-Weltmeisterin Simone Niggli-Luder.

Der Kerzerslauf ist mit rund seinen 6000 klassierten Läufern mittlerweile die 13. grösste Laufsportveranstaltung der Schweiz. Kurs vor dem offiziellen Anmeldeschluss sind etwas über 3000 Läufer angemeldet, knapp 200 mehr als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr.
Wie bereits im Vorjahr zählt der Lauf zum Post-Cup, einer über das ganze Jahr zählenden Gesamtwertung. Sieger 2006 war Viktor Röthlin. Neu ist, dass dieses Jahr die 15-Kilometer und nicht mehr die 5-Kilometer-Distanz des Kerzerslauf zum Post-Cup zählt. Das Teilnehmerfeld wird so nochmals mit weiteren Schweizer Eliteläufern aufgewertet.

Frühere Startzeiten, Verbesserungen im Umweltmanagement

Neu am diesjährigen Kerzerslauf sind die um eine halbe Stunde vorverschobenen Startzeiten. Diese Änderung erlaubt Teilnehmern mit langen Anreisewegen eine zeitgemässe Rückkehr nach Hause. Die früheren Startzeiten verlangen gleichzeitig Verständnis von Kerzerser Gewerbetreibenden, müssen doch das Start-Ziel-Gelände und die Laufstrecke früher für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Das Qualitätsmanagement motiviert das Kerzerslauf-OK ständig nach Verbesserungen zu suchen. Dies betrifft in diesem Jahr beispielsweise ein neues Konzept für die Abfalltrennung. Auch der Einsatz von Baufahrzeugen mit Russpartikelfiltern und eines Gas-Autos stellen Fortschritte im Umweltmanagement dar. Mit Flyern will das OK dieses Jahr die mit dem Auto anreisenden Läufer zusätzlich auf die verbilligten Bahnbillete und die abgegebenen Gratis-Velo-Vignetten aufmerksam machen.

Der Kerzerslauf sieht sich zudem als Gesundheitsförderer. Mittels Wettbewerb werden Schulklassen animiert, mit möglichst vielen Schülern am 17. März mitzulaufen. Vor dem Kerzerslauf werden drei geführte Trainings am 17. Februar, 3. März und 10. März (Vorlauf) jeweils um 13.30 Uhr auf der Laufstrecke organisiert.

Urs Haenni
u.haenni@hispeed.ch
026 670 33 31 (p)
031 818 04 38 (b)

https://www.kerzerslauf.ch/
Kerzerslauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply