Dem Beispiel GNH sind inzwischen zahlreiche Unternehmen gefolgt, schicken viele Mitarbeiter an den Start und unterstützen dies mit gesundheitsfördernden Aktionen
Gesundheit Nordhessen (GNH )ist wieder im Lauf-Fieber – Marathon-Auftakt mobilisiert und motiviert die Mitarbeiter – Mini-Marathon als Highlight
In den letzten beiden Jahren stellte die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) jeweils die größte regionale Gruppe beim E.ON Mitte Kassel Marathon. Das soll auch 2010 so sein.
Das größte Gesundheitsunternehmen der Region brachte 2009 insgesamt 236 Teilnehmer aus den Standorten in Kassel, Bad Karlshafen-Helmarshausen, Hofgeismar, Wolfhagen und Bad Arolsen an den Start. „Ich bin absolut zuversichtlich, dass wir dieses Ergebnis in diesem Jahr noch einmal toppen werden“, sagte Personalvorstand Birgit Dilchert jetzt beim Marathon-Auftakt im Klinikum Kassel.
Erstmals gab es für die Mitarbeiterin und Mitarbeiter eine eigene Veranstaltung, mit der bei der GNH der offizielle Startschuss für das Projekt Marathon erfolgte. „Es war toll zu sehen, wie unsere Starter in den einzelnen Wettbewerben sich gegenseitig motiviert haben“, freute sich Birgit Dilchert über das sportliche Engagement. Dem konnte sich Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger nur anschließen: „Ohne die GNH gäbe es den Marathon auf diesem Niveau nicht“, so Aufenanger in seiner Präsentation.
Dem Beispiel GNH sind inzwischen zahlreiche Unternehmen gefolgt, schicken viele Mitarbeiter an den Start und unterstützen dies mit gesundheitsfördernden Aktionen. „Die Konkurrenz um die teilnehmerstärkste Gruppe ist groß“, betonte Aufenanger. Doch bei der GNH ist man sicher: Wir sind auch in diesem Jahr vorn. Dafür können auch die vielen WalkerInnen sorgen, die von Marathon-Walking-Kordinatorin Renate Bauer und Elisabeth König (GNH) eingestimmt wurden.
Ralf Krüger (Reha-Zentrum der GNH) und Karsten Sokoll werden wie schon im letzten Jahr die Läuferinnen und Läufer mit Trainingseinheiten in der Aue ebenso intensiv auf den Marathon vorbereiten wie Elisabeth König die WalkerInnen.
Infos für Lehrer
Der Mini-Marathon wird auch in diesem Jahr wieder ein Highlight beim E.ON Mitte Kassel Marathon. Gut möglich, dass die Zahl der 1.600 jungen Mini-Marathon-Finisher aus 45 Schulen noch einmal übertroffen wird. Viele Anfragen zeigen, dass das Interesse am Mini-Marathon riesengroß ist.
Im Rahmen der Schulsportleiter-Dienstveranstaltung der Grundschulen des Staatlichen Schulamtes der Stadt Kassel und des Landkreises in der Gesamtschule Ahnatal nutzte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger die Gelegenheit, den Lehrerinnen und Lehrern den Mini-Marathon über 4,219 km (Samstag, 15. Mai) zu präsentieren, sie zu motivieren, mit ihren Schülern teilzunehmen, Fragen rund um den Mini-Marathon zu beantworten und Erfahrungen aus den bisherigen einzuholen.
www.kassel-marathon.de
E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers
EN