Für den 7. Volksbank-Münster-Marathon werden noch Anmeldungen angenommen. Bis zum 1. August beträgt das Startgeld 45 EUR.
Gesamtessay zum Volksbank-Münster-Marathon – Am 14. September 2008 startet die 7. Auflage. 6000 Aktive aus mehr als 20 Nationen und über 100.000 Zuschauer werden wieder erwartet
Zum Klassiker hat sich der Volksbank-Münster-Marathon mittlerweile in Deutschland gemausert. Auch wenn er zu den jüngsten gehört – seit seiner Premiere gehört er zu den größten und beliebtesten Marathonveranstaltungen in Deutschland. Am 14. September 2008 startet die 7. Auflage. 6000 Aktive aus mehr als 20 Nationen und über 100.000 Zuschauer werden wieder erwartet, wenn ab 09.00 Uhr der STartschuss vor dem historischen Schloss am Hindenburgplatz fällt.
Der Volksbank-Münster-Marathon wird deshalb unter Insidern längst als Klassiker gehandelt, was nicht allein am speziellen Flair von Deutschlands beliebtester Läuferstadt liegt. Erlebt haben muss man den Zieleinlauf auf dem historischen Prinzipalmarkt in Münster. In engen Gassen läuft man zwischen tausenden von begeisterten Zuschauern und hohen historischen Gebäuden mit wunderschönen Hausgiebeln und historischen Bauten, akustisch wunderbar untermalt mit "Siegermusik" auf dem mit mehr als 10.000 Flaggen geschmückten Prinzipalmarkt ein.
80.000 bis 100.000 Zuschauer säumen die Innenstadt, die Außenbezirke um den Aa-See und die Stadtteile Nienberge, Gievenbeck und Roxel. wo so genannte Power-Points für Stimmung sorgen. Fast an jedem zweiten Kilometerpunkt erwartet die Läufer ein Highlight – dafür sind 240 Künstler engagiert vom Stelzenläufer, über Sambatänzer, Akrobaten, Feuerspucker, Clowns, Cheerleadergruppen bis hin zu Bands.
Auch für das Jahr 2008 gilt das Motto: Laufen aus Leidenschaft.
Das Startgeld bleibt niedrig – die Leistungen sind hoch. Den Volksbank-Münster-Marathon soll sich jeder leisten können. Man kann sagen, dass das Startgeld ausschließlich dem Läufer zugute kommt. So gibt es eine schöne Medaille mit Motiv aus der Stadt, ein 100%-Funktions T-Shirt für Finisher sowie eine DVD mit einem 20minütigen Film, Bildern von der Veranstaltung, einer Ergebnisliste sowie Druckfunktion für die Urkunde. Natürlich gibt es für die Läufer neben Wasser isotonische Getränke, alkholfreies Weizenbier, Ultra-Buffer aber auch Duschen, die sogar über eine Föhnstation verfügen. "Wir wollen unsere Helden schließlich verwöhnen", so das Organisationsteam, allesamt ebenfalls Läufer, die wissen, was Marathonläufer brauchen.
Für den 7. Volksbank-Münster-Marathon werden noch Anmeldungen angenommen. Bis zum 1. August beträgt das Startgeld 45 EUR. Danach steigt die Anmeldegebühr auf 55 EUR. Der buw-Staffelmarathon ist mit knapp 750 Staffeln bereits seit Mai 2008 komplett ausgebucht. Der Nordenia Studenten Cup ist ein absolutes Novum: Nicht nur, dass es 10 % Studentenermäßigung gegen Vorlage eines Studentenausweises als Rückerstattung vom Startgeld gibt – es wird auch eine eigene Studentenwertung durchgeführt wie auch die bundesdeutschen Meisterschaften der genossenschaftlichen Bankengruppe.
Neu ist auch der Stadtwerke-Kids-Marathon. Hier können Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren unter Anleitung die letzten 1500 m bis zum Ziel laufen. Der Stadtwerke Kids-Marathon hat dafür 200 Startplätze vorgesehen, von denen jetzt bereits 120 Plätze belegt sind. Die Kinder erhalten gegen eine Startgebühr von 3 EUR im Ziel eine eigene Medaille und ein kleines Geschenk, bevor sie zum Germeta-Meeting-Point gebracht werden, wo sie solange betreut werden, bis sie die Eltern wieder in Empfang nehmen.
Erstmals fahren zur Sicherheit auf den letzten zehn Kilometern sechs Rennärzte mit dem Fahrrad umher, um Läufer zu identifizieren, die Hilfe brauchen. Darüber hinaus gibt es vier so genannte Medical-Points an der Strecke, die jedwede medizinische Unterstützung bieten. "Hier wollen wir aufrüsten", weiß Rennarzt Dr. Ralph Schomaker zu berichten. Er hat das erste große Münsteraner Marathon Medizin Symposium nach Münster geholt, das am 16. August die gesamte medizinische Seite des Marathons mit vielen Fachleuten beleuchten wird.
www.volksbank-muenster-marathon.de
Michael Brinkmann