German Meetings - Zum 35. Mal: Eberstädter Weltklasse ©German Meetings
German Meetings – Zum 35. Mal: Eberstädter Weltklasse
Am kommenden Wochenende (23. bis 25. August) schauen die Hochsprung-Freunde erneut nach Eberstadt, dort findet wieder das weltbeste Hochsprung-Meeting statt. Vier Medaillengewinner der WM in Moskau (Russland) sind am Start. Neben Weltmeisterin Svetlana Shkolina (Russland) wird nun auch Weltmeister Bohdan Bondarenko (Ukraine) an den Start gehen.
Vize-Weltmeister Mutaz Essa Barshim musste seine Zusage kurzfristig aufgrund von Verpflichtungen gegenüber seinem Heimat-Verband Katar zurückziehen. Nun könnte es in Eberstadt den zweiten 2,40-Meter-Sprung nach dem Platzrekord von Javier Sotomayor (Kuba) aus dem Jahr 1994 geben.
Weltmeisterin Svetlana Shkolina (Russland)
Beim Meeting mit dem Titel "Weltklasse zwischen Wein und Reben“ werden mit WM-Bronzemedaillengewinner Derek Drouin (Kanada), Olympiasieger Ivan Ukhov (Russland) und dem britischen Olympia-Dritten Robert Grabarz weitere Top-Springer in den Eberstädter Weinbergen auf Höhenjagd gehen.
Weltklasse bietet auch das Frauenfeld am Sonntag (ab 13.30 Uhr). An der Spitze Weltmeisterin Svetlana Shkolina, sie konnte bereits 2011 einen Eberstadt-Sieg feiern. Vorjahressiegerin Irina Gordejeva aus Russland (2,04 m) sucht neben der WM-Dritten und Europameisterin Ruth Beitia aus Spanien sowie der Schwedin Emma Greene-Tregaro (WM-Fünfte) eine WM-Revanche. Die deutsche Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen) wird sich auch in diesem Jahr hier mit der Weltklasse messen.
Zum Auftakt des Eberstädter Meetings gibt es traditionell das U23-Springen der Junioren und Juniorinnen am Freitagabend (17 Uhr), in dem Matthias Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der frischgebackene U20-Europameister Tobias Poyte (FC Aschheim) an den Start gehen. Der zweifacher Eberstadt-Sieger von 1988 und 1989 und „Altmeister“ Carlo Tränhardt will erneut den M55-Weltrekord von 1.90 Meter angreifen.
Quelle: German Meetings – von GM
EN