Vertragsunterzeichnung mit Meetingdirektor Ralph Hirsch und Stadtsparkassen Vorstandschef Konrad Dormeier ©German Meetings
German Meetings – Sparkasse verlängert um 5 Jahre in Dessau
Der Stolz ist herauszuhören, wenn Sportdirektor Ralph Hirsch auf die 15 Jahre währende (Erfolgs-) Geschichte des Dessauer Leichtathletikmeetings zurückblickt. 15 Jahre, in denen sich die Veranstaltung erst etablierte, dann zu einer festen Größe in Mitteldeutschland wurde und schließlich seinen glanzvollen Status als internationales EAA-Outdoor-Meeting von Jahr zu Jahr aufs Neue bravourös verteidigte.
In Cottbus oder Kassel fehlte irgendwann das Geld, um solche hochkarätigen Leichtathletikwettkämpfe anbieten zu können. Während sie aus dem internationalen Sportkalender herausgefallen sind, steht das Anhalt-Meeting weiterhin als feste Größe darin.
Und das nicht nur 2014. Etwas vorfristig – “die 15 bot als runde Zahl den perfekten Anlass”, so Ralph Hirsch augenzwinkernd – wurde der Vertrag mit einem der Hauptsponsoren, der Stadtsparkasse Dessau, um weitere fünf Jahre verlängert. Die Sparkasse, bei der Vertragsunterzeichnung durch Vorstandschef Konrad Dormeier vertreten, ist seit 1999, also von Beginn an dabei.
Durch ihr Engagement herrscht nun auch für die kommenden fünf Jahre Planungssicherheit im Sportamt, denn: die hochklassige internationale Veranstaltung belastet den städtischen Haushalt nicht, sondern trägt sich komplett durch das Sponsoring von insgesamt rund 30 Partnern. Vorstand Konrad Dormeier formuliert die Gründe für die Unterstützung der Sparkasse so: “Wir sind begeistert von dem Erfolg des Meetings und wollen dazu beitragen, dass dieses Meetings auch weiterhin stattfinden kann.”
Somit werden auch in den kommenden fünf Jahren positive Signale aus Dessau-Roßlau in die Welt gehen. 2.747 Athletinnen und Athleten aus 78 Nationen sind bislang in Dessau an den Start gegangen, 79.234 Zuschauerinnen und Zuschauer jubelten ihnen von Tribüne und Rängen zu. Viele Teilnehmer qualifizierten sich im Paul-Greifzu-Stadion für die großen internationalen Wettkämpfe.
280 der in Dessau teilnehmenden Athletinnen und Athleten holten anschließend Medaillen bei Olympia, WM oder EM… Es sind diese Fakten, die den Nimbus des Anhalt-Meetings ausmachen.
Doch damit nicht genug: Über die rd. 1.000 Akteure bei der Organisation und der Programmausgestaltung ist ein Umfeld entstanden, das die lokale und regionale Leichtathletikszene von dem Erfolg des Anhalt-Meetings in positivem Sinne profitieren lässt. Und das wird auch die nächsten fünf Jahre nicht anders sein.
Quelle: German Meetings
EN