German Meetings - Nordhausen - Ohne Kooperationen - kein Spitzensport ©German Meetings
German Meetings – Nordhausen – Ohne Kooperationen – kein Spitzensport
Das Organisationsteam des Energie-Indoor. Kommt der Weltmeister am 18. Jan. 2013? Nordhausen entwickelt sich immer mehr zur Sportstadt. Daran hat auch das Energie-Indoor seinen Anteil. So treffen sich nämlich seit nun mehr zwölf Jahren die weltbesten Kugelstoßer zum ersten Stelldichein in der Rolandstadt.
Der Termin für die 13. Auflage steht ebenfalls schon fest, sie steigt am Freitag, 18. Januar 2013 und ist zugleich vom Deutschen Leichtathletikverband als Qualifikationswettkampf für die Hallen-Europameisterschaft in Göteborg gesetzt.
Verantwortlich für das Sportevent der Extraklasse ist die Abteilung Leichtathletik der Harzer Sportgemeinschaft (HSG), die fest in der Region verankert ist. Insgesamt 25 Kinder und Erwachsene sind im Verein aktiv. Zwei ihrer Aushängeschilder sind Felix Schneegaß und Bastian Abend, die nun im Trikot der Halleschen Leichtathletikfreunde auf Weitenjagd gehen und das sehr erfolgreich.
Bei den mitteldeutschen Meisterschaften erkämpfte sich Felix in der M14 zuletzt im Juli zwei Titel – im Speerwerfen und im Kugelstoßen. In der DLV-Kaderliste findet sich für die Saison 2012/2013 der Name von Abend. Der 19-Jährige triumphierte Anfang des Jahres bei der deutschen Jugend-Hallen- und Winterwurfmeisterschaft in Sindelfingen, er warf sein Arbeitsgerät auf 69,10 Meter und holte sich den Titel.
Die Nachwuchsförderung wird beim Energie-Indoor sehr groß geschrieben. So messen sich seit 2002 die Nachwuchsathleten im Ring. „Bei dem Meeting gehen nur die besten Nachwuchs-Kugelstoßer Deutschlands an den Start. Es ist für die Thüringer ganz schwer in den Kader reinzukommen. Nur die jeweils vier besten Deutschen der U21 und der U23 starten bei uns", sagt Organisationschef Werner Hütcher. Anschließend steht das Kräftemessen der Weltelite auf dem Programm. „Es ist das qualitativ größte Sportereignis in der Region und das Aushängeschild im Landkreis. Bei uns treffen sich Weltrekordler, Olympiasieger und Europameister", ist Hütcher ein wenig stolz, er hob die Veranstaltung 2001 aus der Taufe. Sein Team befindet sich bereits seit einigen Monaten in den Vorbereitungen für die neuste Auflage.
Doch ohne Kooperationen ist die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen auf Spitzenniveau heute kaum noch denkbar. Froh ist Hütcher daher über die gemeinsame Arbeit mit der Stadt, dem Landkreis, der Feuerwehr und der Polizei. Das Theater ist ebenfalls Partner und präsentierte sich zuletzt mit zwei Darbietungen aus dem Musical „My Fair Lady" im Rahmenprogramm.
Aber auch über die Mithilfe aus anderen Vereinen wie dem Nordhäuser SV, dem Südharzer Volleyballclub, dem LV Altstadt 98, dem Turn- und Sportverein sowie dem SV Glückauf Bleicherode ist Hütcher mehr als dankbar. „Die Vereine unterstützen uns, sie schicken Leute, die uns bei diversen Aufgaben wie Auf- und Abbauten helfen." Selbst die Nachwuchsathleten aus der Region dürfen bei so einem Event nicht fehlen. Die Sieger des Jugendwettkampfs, dieser wird am 4. Dezember stattfinden, werden mit den Weltklasseathleten in die Halle einlaufen und erhalten zudem Freikarten.
Der Sportverein kooperiert aber nicht nur mit Institutionen und Vereinen, sondern er engagiert sich auch für soziale Projekte wie die Sanierung des Jahndenkmals im Gehege. „Gemeinsam haben wir das Projekt mit der Stadt finanziert", betont Hütcher.
www.energie-indoor.de
Quelle: German Meetings – von Administrator – Sandra Arm
EN