Blog
14
11
2012

Schon seit mehreren Jahren arbeiten im Landkreis Nordhausen Sport und Kultur gut zusammen. Beweis dafür sind das Theater und der Energie-Indoor. Beide pflegen eine langjährige Partnerschaft, in der gegenseitige Hilfe stets an erster Stelle steht. ©German Meetings

German Meetings – Nordhausen – Energie Indoor „im Theater“

By GRR 0

Schon seit mehreren Jahren arbeiten im Landkreis Nordhausen Sport und Kultur gut zusammen. Beweis dafür sind das Theater und der Energie-Indoor. Beide pflegen eine langjährige Partnerschaft, in der gegenseitige Hilfe stets an erster Stelle steht.

2006 stand das Nordhäuser Theater kurz vor der Schließung, ein Hauptgrund waren finanzielle Probleme. Im Januar 2007 kurz vor der siebten Austragung des Energie-Indoors lud Werner Hütcher, Meeting Direktor des Kugelstoßevents, den deutschen Vizemeister Peter Sack zur Pressekonferenz in die Rolandstadt ein. Im Anschluss ging es auf den Theatervorplatz, wo Sack sich ebenfalls in einer Werbeaktion für den Erhalt des Theaters einsetzte. Diese Geste war der Anstoß für viele weitere gemeinsame Veranstaltungen von Kultur und Sport.

Nachdem Hütcher die Auftritte des Balletts schon während der Nordhäuser Boxnacht aufmerksam verfolgte, setzte er sich mit Intendant Lars Tietje in Verbindung und engagierte die Künstler auch für das Energie-Indoor. Hier wurden im Laufe des Abends in den letzten Jahren unter anderem die West Side Story oder Jekyll und Hyde präsentiert. Diese Showacts fanden großen Zuspruch bei den Zuschauern.

„Bei einem Treffen mit Herrn Tietje haben wir die gute Zusammenarbeit noch einmal Revue passieren lassen und wollen auch im Jahr 2014 wieder einen Auftritt des Theaters im Programm haben. Dies ist gleichzeitig auch eine gute Werbung für sie, da sie die Chance haben sich zu präsentieren. Es ist ein geben und nehmen für beide Seiten", so Hütcher.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass es in diesem Jahr keine Zusammenarbeit gibt. Barbara Haupt, Vermittlerin zwischen Energie-Indoor und Theater, betont die Wichtigkeit der gegenseitigen Hilfe: „Wir bekommen auch in diesem Jahr Unterstützung. Trotz Proben an diesem Abend stellt uns das Theater erneut Sänger für die Nationalhymnen zu Verfügung. Außerdem dürfen wir die Leinwand nutzen." Der Gesang der Nationalhymnen der einzelnen Nationen ist immer wieder ein sehr ergreifender Moment und fester Bestandteil des Abends – schon seit Jahren kommen die Sänger vom Nordhäuser Theater.

Ein weiteres Highlight war im vergangenen Jahr der Auftritt des Weltmeisters und Olympia-Zweiten David Storl. Auf dem Theaterplatz stieß er die Kugel über vier aneinander gereihte Autos – eine weltweit einmalige Aktion für alle Beteiligten und Schaulustigen vor einer altehrwürdigen Kulisse.

www.energie-indoor.de

Johann Reinhardt

Quelle: German Meetings – von Administrator 

 

German Meetings

author: GRR

Comment
0

Leave a reply