Blog
09
01
2014

Mutaz Essa Barshim / Katar wird erwartet. ©A. Neuthe

GERMAN MEETINGS – Letztes Meeting in Arnstadt

By admin 0

Zum guten Schluss will Meetingdirektor Hubertus Triebel mit seinem „Hochsprung mit Musik“ noch einmal die derzeitige Weltspitze nach Arnstadt holen. Zur 38. und letzten Auflage sollen am 8. Februar vor allem die Hochspringer noch einmal ganz hoch hinaus.

Der 77-jährige ehemalige Sportlehrer und „Vater“ des Weltklassemeetings kann aus Altersgründen dieses nicht mehr fortführen. Er und sein Athleten-Manager Günter Eisinger planen ein Duell zwischen Weltmeister Bogdan Bondarenko und dem Zweiten von Moskau, Mutaz Essa Barshim aus Katar. Beide Athleten übersprangen bereits die magischen 2,40 Meter.

Neben diesen beiden laufen auch Verhandlungen mit dem Kanadier Derek Drouin sowie dem russischen Olympiasieger Iwan Uchow und dessen Landsmann Andrej Silnow (Olympiasieger von Peking 2008). Sollte der ehemalige WM-Dritte Raul Spank wieder in Form kommen, ist er auch in Arnstadt gern gesehen.

Bei den Frauen steht fest, dass die Weltmeisterinnen Swetlana Shkolina, Anna Tschitscherowa und Blanka Vlasic die Hallensaison auf Rat ihrer Ärzte wohl auslassen, sie konzentrieren sich auf die EM in Zürich (12.-17.8.14). Auch die gebürtige Nordhäuserin Ariane Friedrich, die inzwischen laut Thüringer Allgemeine mit Bob-Legende André Lange in Kirchheim bei Arnstadt wohnt, wird nur als Zuschauerin in der Halle erwartet. Bei den Damen könnten die US-Amerikanerin Brigetta Barett oder die Italienerin Alessia Trost die 2-Meter-Marke angreifen. Als deutsche Hoffnung ist Marie-Laurence Jungfleisch (LAV StadtwerkeTübingen) gemeldet.

Zum letzten Hochsprung mit Musik hat Meetingchef Triebel viele Sieger von einst eingeladen, beispielsweise die Schwedin Kajsa Bergqvist. Die Blondine sorgte 2008 für den Höhepunkt in der Meeting-Geschichte, als sie den noch heute bestehenden Hallen-Weltrekord von 2,08 m aufstellte.

Von so einem Zaubersprung träumt man am 8. Februar wieder. Der Hallenweltrekord von Javier Sotomayor (Kuba) steht übrigens bei 2,43 m.

 

Quelle: German Meetings

author: admin

Comment
0

Leave a reply