„Ich will in Cottbus die Zwei-Minuten-Marke knacken“, meint die Dortmunderin zu Meetingdirektor Uli Hobeck.
German Meetings – Jana Hartmann trifft in Cottbus am 25. Juni auf bärenstarke Konkurrenz
Die Mittelstrecklerin Jana Hartmann wird am 25. Juni in Cottbus die zwei Stadionrunden laufen und dabei keine einfache Aufgabe zu lösen haben. Die Konkurrenz ist stark: Die Deutsche Meisterin tritt u.a. gegen die derzeit weltbeste 800-m-Läuferin Halima Hachlaf (Marokko), Vorjahressiegerin Zahra Bouras (Algerien), gegen die Tschechinnen Lucia Klocova (Vierte EM 2010) und die Lenka Masna (6. Pl. EM 2010) an.
Alle können unter zwei Minuten laufen, daher ist ein spannendes Rennen vorprogrammiert.
Hartmann stieg in der vergangenen Woche bei einem Meeting in Montreuil-sous-Bois (Frankreich) über 800 Meter in die Saison ein. Die Dortmunderin erkämpfte sich hinter der Weißrussin Maryna Azamasava (1:59,74 min) einen beachtlichen zweiten Platz. Mit 2:02,19 min erzielte sie die zweitbeste Zeit ihrer Karriere.
„Ich fühle mich gut in Form, dass ich für alles gerüstet bin", gibt sich geborene Dresdenerin selbstbewusst. Ihre augenblicklich gute Form führt Jana Hartmann auf mehrere Faktoren zurück. So gehört sie seit 2010 der Sportfördergruppe der Bundespolizei an, so dass sie sich weitgehend auf den Sport konzentrieren kann. Hinzu kommt das optimale Training mit starken Läuferinnen wie Monika Merl (Wattenscheid).
Mit ihrem Trainer Pierre Ayadi will sich die 30-Jährige optimal auf die Weltmeisterschaften vom 27. August bis 4. September in Daegu (Korea) vorbereiten. Dass die WM-Norm im Vergleich zu den letzten Titelkämpfen 2009 in Berlin (2:00,00 min) auf 1:59,80 Minuten leicht verschärft wurde, bildet für Jana Hartmann, die auf der 800 Meter-Distanz eine persönliche Bestzeit von 2:00,71 Minuten (2009) hat, eine zusätzliche Herausforderung, die sie jedoch gerne annimmt.
„Ich will in Cottbus die Zwei-Minuten-Marke knacken“, meint die Dortmunderin zu Meetingdirektor Uli Hobeck. Die 1,78m-große Athletin möchte ihre sportliche Laufbahn mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in London (2012/Großbritannien) krönen.
von GM – Quelle: German Meetings
EN