Bei sommerlichen 25 Grad wussten die über 500 Athleten aus 28 Nationen das ideale Leichtathletikwetter mit Glanzleistungen am laufenden Band zu nutzen.
German Meetings – Hallesche Werfertagen – News – Heidler schreibt mit Rekordwurf in Halle Sportgeschichte
22 Jahre hat die deutsche Leichtathletik auf einen Weltrekord warten müssen: Am Samstag, den 21. Mai 2011 war es so weit: Betty Heidler warf zum Auftakt der German-Meetings Sommerserie bei den Halleschen Werfertagen ihren Hammer auf 79,42 Meter.
Heidlers Wurf bei der 38. Auflage der Werfertage in Halle ist von besonderer Bedeutung: Erstmals nach der politischen Wende in Deutschland ist in der olympischen Sportart Nummer eins eine Welthöchstleistung gelungen. Genauer gesagt seit 1988: Da schaffte die Thüringerin Petra Falke im Speerwerfen die Bestmarke.
„Ich bin stolz auf diesen Rekord, freue mich, dass ich ihn im Osten aufgestellt habe. Hier bin ich zu Hause. Das bedeutet mir sehr viel", so die Weltmeisterin von 2007.
Bei sommerlichen 25 Grad wussten die über 500 Athleten aus 28 Nationen das ideale Leichtathletikwetter mit Glanzleistungen am laufenden Band zu nutzen. So überzeugte auch Diskus-Weltmeister Robert Harting mit einer Höchstleistungen. Der Berliner warf eine neue Weltjahresbestleistung von 68,99 Metern. Nadine Kleinert gewann mit guten 19,16 Metern das Kugelstoßen der Frauen souverän.
Diskuswerferin Nadine Müller konnte sich über die WM-Norm für die Titelkämpfe in Südkorea (27. August bis 4. September) freuen: Die Hallenserin belegte mit starken 66,05 Metern Rang zwei hinter der chinesischen Siegerin Li Yanfeng (66,18).
von GM – Quelle: German Meetings