Die Belgierin Tia Hellebaut steht mit 1.97m in diesem Jahr auf Rang 3 des Jahresbestenliste ©German Meetings
German Meetings – DESSAU – Olympiasiegerin Hellebaut in Dessau am Start
Eine der derzeit besten Hochspringerinnen der Welt startet beim 12. Internationalen Springermeeting am 6. März 2013 in Dessau. Meetingdirektor Ralph Hirsch konnte dieser Tage Tia Hellebaut aus Belgien verpflichten.
Damit werden neben dem Stabhochsprung der Männer überaus spannende Duelle auch im Hochsprung bei den Damen erwartet – nach dem Motto: erfolgreiche Routiniers gegen voranstürmende Youngstars.
Für das diesjährige Meeting konnte wieder ein internationales Spitzenfeld im Stabhochsprung der Männer und auch im Hochsprung der Frauen verpflichtet werden. Beide Disziplinen sind mit Medaillengewinnern der letzten Olympischen Spiele, Hallen-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften besetzt.
Die Starterliste im Hochsprung führt die derzeit Dritte der Weltjahresbestenliste an: Tia Hellebaut. Die Belgierin ist in diesem Jahr bereits 1,97 Meter gesprungen, gewann das renommierte internationale Hochsprung-Meeting in Arnstadt und ist eine der aussichtsreichsten Kandidatinnen für den Hallen-Europameistertitel am kommenden Wochenende in Göteborg (1.-3. März). Vor wenigen Tagen 33 Jahre alt geworden – behauptet sich die erfahrene Springerin sehr erfolgreich gegen die Youngstars.
Eine davon ist beispielsweise Ana Simic aus Kroatien. Die 22-Jährige gewann mit 1,93 Meter vor wenigen Tagen die Balkan-Hallenmeisterschaften, wird in Dessau die Belgierin unmittelbar herausfordern. So auch die gleichaltrige Deutsche Marie-Laurence Jungfleisch, die gerade in Dortmund Deutsche Hallenmeisterin geworden ist. Im letzten Jahr war die 22-jährige Hochspringerin in der Halle über 1,92 Meter geflogen (Arnstadt), später über 1,95 m und zählt seit dem zu den Hoffnungsträgern des DLVs. Die Athletin startet für den LAV Stadtwerke Tübingen und absolviert gerade eine Ausbildung als Erzieherin.
Ihr Vater stammt von der Karibikinsel Martinique, doch mit verantwortlich für ihre Erfolge ist nicht zuletzt ihr Großvater, der seine Enkelin auf dem Roller zweimal in der Woche zum Training fuhr. Ihr Talent wurde mit zehn Jahren bei den Bundesjugendspielen entdeckt. Da Ariane Friedrich weiter nach ihrer Achillessehnen- Verletzung pausiert, hoffen viele, dass Marie-Laurence Jungfleisch sich in Dessau gegen die hochkarätige internationale Konkurrenz behauptet.
Sie trifft u.a. auf die polnische Hallenmeisterin Kamila Stepaniuk (2013: 1,92m)und die Vize-Hallenmeisterin dieses Jahres Justyna Kasprzycka sowie die Russin Yevgeniya Kononova, die Dritte der russischen Hallen-Meisterschaft 2013. Aus Bulgarien will sich Mirela Demireva in der Anhalt Arena in Bestform präsentieren, im letzten Jahr ist die 23-Jährige 1,95 Meter hoch gesprungen und gehörte bei der letzen EM zu den Finalteilnehmerinnen. Oder kann gar die Jüngste im Starterfeld – die 17- jährige Irina Ilieva aus Russland ein Achtungszeichen setzen? Die Besucher des Dessauer Springermeeting 2013 können sich schon jetzt wieder auf spannende Duelle im Stabhochsprung Männer und Hochsprung Frauen freuen.
Startliste Hochsprung Frauen (pdf) Stand: 28.02.2013
Termin: Mittwoch, 6. März 2013, 19.00 Uhr Anhalt Arena Dessau
Eintrittspreise:
Erwachsene Vorverkauf 7,00 Euro – Tageskasse 9,00 Euro
ermäßigt Vorverkauf 3,00 Euro – Tageskasse 5,00 Euro
Meetingrekorde
Stabhochsprung Männern: 5,84 m (Björn Otto/ 2012)
Hochsprung Frauen: 2,01 m (Ariane Friedrich/ 2010)
Quelle: German Meetings – von Administrator
EN