Qualitativ gut besetzt sein wird auch die Damenkonkurrenz.
German Blade Challenge: Weltklasse am Start beim 3. E.ON Mitte Kassel-Marathon
Das dritte Rennen innerhalb von 14 Tagen: Die German Blade Challenge 2009 (GBC) zeigt sich am kommenden Sonntag in Kassel beim 3. E.ON Mitte Kassel-Marathon. Und sie wird sich beim ersten Halbmarathon dieser Saison wieder in Bestbesetzung zeigen.
Allen voran hat das Zepto Skate Team sein Kommen angekündigt. Mit Scott Arlidge (NZL), dem Gesamtführenden der GBC 2009, und Alexander Bastidas (VEN), dem Sieger der Rhein-Main Skate Challenge am letzten Sonntag in Eschborn, stellt Zepto zwei der Favoriten. Aber auch Reyon Kay (NZL), Nayib Tobon (COL) und Nico Wieduwilt (Gera), Sieger des Kasseler Rennens 2007, platzierten sich in Eschborn unter den ersten Zehn.
Starke Konkurrenz erwächst ihnen aus dem Stadler-Luigiono-Racing-Team mit Christian Hartz (DEN), Vierter in Eschborn und GBC-Gesamtsieger 2007, und Patrick Täubrecht. Mit dem Team Speedlager.de (unter anderem Stefan Rumpus und Sören Harder), dem Team Orthomol-Sport Rollerblade (u.a. Etienne Ramali), dem Etap Race Team (u.a. Lukas Wannagat und Erwin Bergen, GBC-Euro-Cup Gewinner 2008) und dem Team der-rollenshop.de Men (u.a. Markus Pape) werden weitere deutsche Spitzenfahrer den Rundkurs durch die Kasseler City unter die acht Rollen nehmen. Zudem treten eine Reihe von Vereinsteams an, darunter die beiden hessischen Blau Gelb Groß-Gerau und die Ohm Speedskater.
Qualitativ gut besetzt sein wird auch die Damenkonkurrenz. Hier werden sich das Team der-rollenshop.de Women mit der letztjährigen Vorjahreszweiten Christina Hejl vom örtlichen Inline Speed Team Kassel und das Experts Race Team einen spannenden Kampf liefern.
Neben den GBC-Teams werden rund 250 ambitionierte Breitensportler in Kassel antreten.
Erstmals in Kassel am Start sein werden die mehrfache Weltmeisterin Cecilia Baena aus Kolumbien (Powerslide Matter World Team) und ihre Landsfrau Rommy Munoz (Matter Inlinecenter World), die in Groß-Gerau sowohl im Kriterium als auch beim GBC-Auftakt bereits dominierten.
Powerslide Phuzion World tritt mit fünf Fahrern an, darunter Kwinten Tas (BEL), der sich beim Eschborn-Frankfurt City Loop besonders aktiv zeigte, und Christian Diaz Granados (COL), Dritter in Eschborn. Powerslide Phuzion Women kommt ebenfalls mit dem gesamten Team, angeführt von Sabine Berg, Deutschlands Skaterin des Jahres 2008 und amtierender Weltmeisterin, und der Eschborn-Siegerin Katharina Rumpus.
Aus der Schweiz haben sich die Damen und die Herren des Luigino Swiss Teams angekündigt; damit wird mit Severin Widmer auch der dritte Medaillengewinner des letzten Sonntags auf die City-Runde in Kassel gehen.
Michael Küppers