Blog
23
01
2008

Erfreulich ist, das bereits zwei Regio Cups sich mit Rennen der GBC arrangieren.

German Blade Challenge 2008 – Die GBC geht in die 7. Saison

By GRR 0

Die German Blade Challenge gibt die nachfolgend aufgelisteten Termine bekannt. „Neuzugängen“ aus dem Laufsegment (Regensburg und Duisburg) stehen Abgänge gegenüber (Mittelrhein, Fürth) die aus Terminschutzgründen entstanden. „Durch die vergabe der Deutschen Meisterschaften können wir leider keine A-Rennen in Kassel, Fürth und Koblenz (Mittelrhein Marathon) ausrichten.“, sagt dazu Serienchef Karsten Schölermann.

Erstmals gibt die GBC 2008 ein Gastspiel im Ausland. „Wir freuen uns, mit dem One Eleven einen echten Klassiker in der GBC Familie begrüßen zu können. Wir hatten weitere Anfragen aus Dänemark und Österreich. Vielleicht starten wir einen kleinen Europäischen Testlauf in 2009.“ sagt Schölermann erläuternd.

Erfreulich ist, das bereits zwei Regio Cups sich mit Rennen der GBC arrangieren. So ist am Eröffnungswochenende in Wilhrelmshaven mit dem Nord Cup der älteste Deutsche Regiocup zu Gast. Der Halbmarathon wird als Nord Cup Rennen ausgetragen – und mit dem GBC-Prolog im Teamzeitfahren wird gleichzeitig das Nord-Liga Teamzeitfahren ausgetragen. Darüber hinaus ist in Wedel der Schleswig Holstein Cup mit seinem dritten Wertungsrennen zu Gast.

Der GBC Modus hat sich nur leicht verändert. Nurnoch zwei Premiumrennen – dafür aber vier weitere A- oder B-Rennen werden gewertet. Besonders für die Teams, die international oder regional eine weitere Serie fahren, ist damit eine hohe Flexibilität gewährleistet da sie über ausreichende „Streichresultate“ verfügen um Engpässe zu komensieren. Etwa 30 Teams fahren in der GBC – darunter etwa 10 Vereinsteams, 10 Damen- und 10 Herrenteams, deren Terminplanungen höchst unterschiedlich ausfallen. „Die GBC muß in beide Richtungen flexibel bleiben“, so Schölermann „sowohl der internationale Rennkalender, für unsere international orientierten Firmenteams, als auch der nationale Rennkalender für die eher regional ausgerichteten Vereinsteams, müssen für unsere Teilnehmer weiterhin bestreitbar bleiben. Das geht nur mit Streichresultaten.“.

13.4. Wilhelmshaven, 21K Nord Cup,
10K Team Zeitfahren („Prolog“), GBC Teambonus
14.4. Wilhelmshaven, 42K, GBC A, Sprintwertungen
4.5. Regensburg, 21K, GBC A
25.5. Köln, 12K Team Zeitfahren, GBC Vereinsteambonus
1.6. Duisburg, 42K, DM, GBC Special
1.6. Kassel, 21K, GBC B
29.6. Hamburg, 21K, GBC B
13.7. Hamburg/GER, 42K, GBC Premium, Bergwertung
2.8. Jüterbog, Last Man Out, GBC Teambonus
3.8. Jüterbog, 42K, GBC A, Sprint-und Bergwertungen
10.8. Wedel, 42K, GBC A, Schleswig Holstein Cup, Sprintwertungen
17.8. St. Gallen/CH, 111K, GBC Special
24.8. Berlin, 21K, GBC A, Sprintwertungen
31.8. Reserve Termin
14.9. Rheine, 30K, GBC A, Sprintwertungen
21.9. Mainz, 30K, Finale GBC Premium, Sprintwertungen
10K Team Zeitfahren DM

Modus:
GBC Teamwertung = 2x Premium & 4x GBC A
GBC Vereinswertung = 2x Premium & 4x GBC A
– Änderungen vorbehalten

GBC Änderungen 2008

Rückblick
Mit 28 teilnehmenden Teams und 12 Rennen war die GBC 2007 erfreulich breit augfgestellt. Allerdings litten die GBC Rennen bis auf wenige Ausnahmen unter stagnierenden oder rückläufigen Teilnehmerzahlen. Gelobt wurde die Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern und der Rennleitung (technical meetings), die Videodokumentationen der Rennen (www.german-blade-challenge.de) und die schnelle Verfügbarkeit und hohe Qualität von Zeitmessung und Ergebnisdienst. Etwa 15000 Homepage-Besucher schauten sich die 10 GBC Videos an.

Terminabstimmung

Durch die Vergabe der DM nach Duisburg können Fürth (31.5.), Kassel (1.6.) und Mittelrhein (1.6.) keine GBC Wertungsrennen werden. Fürth und Mittelrhein sind deshalb für 2008 keinen Partnerveranstaltungen mehr. In Kassel (DM Straße) und Hamburg (DM Bahn) wird es nur „Specials“ oder B-Rennen geben. Mit Duisburg und Prezelle steht die GBC mit zwei DM Ausrichtern in laufenden Kooperations-Verhandlungen („Special“). Wedel kündigt an, sich ab 2009 dauerhaft für die Straßen DM zu bewerben (21K und 42K). Dies würde das Problem mit den „wechselnden Terminen“ lösen. Schölermann merkt an, das die ebenfalls „feste“ Belegung der DM Bahn (Active) auf das letzte Juni-Wochenende diesbezüglich ebenfalls hilfreich ist, auch wenn sein eigener Halbmarathon dadurch dauerhaft nicht GBC A werden kann.

Europa Termine

Karsten Schölermann berichtete von seinen Verhandlungen mit dem One-Eleven (CH) und dem Kopenhagen Halbmarathon. Außerdem liegt eine weitere Anfrage aus Österreich zur Verhandlung an (26.6. – Mitsommerlauf Wachau, 10 K).

Presse
K.-U.Heldmann wird neuer Pressesprecher der GBC. Er verfasst an den Renntagen „Sofortberichte“ die unmittelbar über die GBC-Homepage, eine dpa/sid-Meldung und einen GBC Mailverteiler verfügbar gemacht werden sollen.

GBC läßt Stargemeinschaften zu
Ab 2008 werdejn in der GBC Vereinsteam-Startgemeinschaften zugelassen. Die Fahrer einer Startgemeinschaft müssen aus dem selben Landesverband stammen. Es dürfen maximal drei Vereine in einer Startgemeinschaft zusammengefasst werden. Sie trägt den Namen „DRIV-Startgemeinschaft-Bundesland“ (z.B. Startgemeinschaft DRIV-Berlin) und kann weder einen Verein noch einen Sponsor im Namen führen. Die Startgemeinschaften werden in der GBC-Vereinswertung geführt. Melden sich mehrere Startgemeinschaften aus einem Landesverband, so erhalten diese zur Unterscheidung römische Ziffern. Diese werden (selbstredend) beim Prolog „ausgefahren“.

Verletzte Sportler können ihren Startplatz weiter geben
Für dauerhaft verletzte Sportler (Nachweis erforderlich) kann künftig eine Nachnominierung vorgenommen werden. Voraussetzung ist, das es sich bei dem nachnominierten Fahrer/In um einen bisher GBC-Team freien Fahrer handelte. Im Falle eines internationalen Fahrers darf dieser in der laufenden Saison bisher auch in keinem (internationalen) Team gestartet sein. Eine Nachnominierung kostet den halben GBC-Registrierungsbetrag.

Ersmals Masterteam Wertung
Es wird eine neue Teamwertung „Master“ eingeführt . Hierbei handelt es sich um Vereinsteams oder Startgemeinschaften aus über 40-Jährigen Teilnehmern. Die Regeln für Startgemeinschaften gelten entsprechend.

Einmal Zahlen – Immer fahren

Der Preis für einen Saisonnummer wurde 2008 leicht erhöht. Sie kostet 250,– zzgl. Mwst für Teams – und 280,– zzgl. Mwst für Einzelstarter. Hierin sind auch die Meldegelder für die Specials (DM !!!) enthalten. Somit dürfte sich die Saisonnummer auch für Einzelstarter rechnen. Die Saisonnummern können ab Mitte Januar über die Homepage www.german-blade-challenge (Download „Meldeformular“) bezogen werden. Da die Termine der GBC „unter Vorbehalt“ der Absage, Änderung oder Vertragsschluß stehen, gilt der Pauschalpreis ausdrücklich als GBC Paketpreis, der unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der angebotenen oder bestrittenen Rennen gleich bleibt.

Neues Rulebook als Download
Das 2008er Rulebook der GBC – mit Detailierten Regeln und vielen nützlichen Informationen – ist als Download unter www.german-blade-challenge.de zu beziehen.
Dort werden auch alle Streckenprofile der Rennen sowie die Infos zu den teilnehmenden Teams gesammelt.

Teamlotto 2008
Es werden derzeit GBC-Meldungen der folgenden Teams (in Klammern = noch nicht sicher):

K2 Damen
BGGG Herren
Junker Herren
Köln Herren, Startgemeinschaft mit Leverkusen
TAV Bonn Herren, Verein
Obst Damen (Herren (Master))
ISTK Herren Verein
Speedlager Herren Herren, Verein
Stadler Herren
Subaru XY Herren
Powerslide Damen Herren
Österreich (Damen)
Lübeck (Damen) Herren Verein
Celle Herren Master
Experts Damen (Herren)
Zepto Herren
Citius Herren
Orthomol Herren
Xspeed Herren Verein
OSC Leer Herren Verein, Startgemeinschaft mit Wilhelmshaven
SSC Bonn Herren Verein

author: GRR

Comment
0

Leave a reply