Blog
24
08
2014

Geoffrey Ronoh siegt auch am Wörthersee, Anna Hahner Dritte im Halbmarathon

By GRR 0

Geoffrey Ronoh hat zum zweiten Mal in Folge einen internationalen Halbmarathon mit einem Streckenrekord gewonnen und dabei erneut den Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang hinter sich gelassen.

Der kenianische Newcomer siegte am Sonntag beim Wörthersee-Halbmarathon in hochklassigen 59:45 Minuten und erzielte die schnellste je in Österreich gelaufene Zeit über die 21,0975-km-Distanz. In der Jahresweltbestenliste belegt er mit diesem Ergebnis immerhin Rang 13.

Bereits im Juni hatte Ronoh bei seinem ersten Rennen außerhalb Kenias für eine Überraschung gesorgt. Damals ließ er im tschechischen Olomouc Kenias Marathon-Stars Wilson Kipsang und Dennis Kimetto hinter sich und gewann in 60:17. Am Sonntag dominierte Ronoh das Rennen und setzte sich deutlich vor der 10-km-Marke von seinen Konkurrenten ab. Darunter war auch sein Trainingspartner Wilson Kipsang, der allerdings nach 14 km verletzungsbedingt aus dem Rennen ging.

Hinter Ronoh, der zum ersten Mal unter einer Stunde blieb, belegten Thomas Lokomwa (Kenia/60:56) und Abera Kuma (Äthiopien/60:58) die Ränge zwei und drei. Auf Rang zehn kam Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) in 66:03 ins Ziel.

Im Frauen-Rennen dominierte Lucy Wambui-Murigi. Die Kenianerin setzte sich bereits in der Anfangsphase ab und gewann souverän in 1:11:34 Stunden vor der für die Niederlande startenden Hilda Kibet, die nach 1:12:18 im Ziel war.

In der Vorbereitung auf den Berlin-Marathon am 28. September zeigte Anna Hahner (Gengenbach/run2sky) ein gutes Rennen. In 1:13:35 Stunden wurde sie Dritte und verpasste ihre Bestzeit um lediglich neun Sekunden. Fast durchweg alleine laufend, freute sich Anna Hahner über die Zuschauerunterstützung bei dem Rennen: „Vom Start bis ins Ziel spürt man überall die Begeisterung“, sagte Anna Hahner, die sehr zufrieden war mit ihrem Rennen und knapp eine Minute schneller lief als vor zwei Jahren am Wörthersee.

Als Vierte folgte Annas Zwillingsschwester Lisa Hahner in  1:16:35. Auch sie bereitet sich auf einen Herbst-Marathon vor.

race-news-service.com

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply