2013 RAK Half Marathon Ras Al-Kaimaih, UAE Febuary 15, 2013 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Geoffrey Mutai Läufer des Jahres – Ehrung von AIMS in Ras Al Khaimah
Geoffrey Mutai wurde von der Association of International Marathons and Distance Races (AIMS) heute in Ras Al Khaimah als Läufer des Jahres 2012 ausgezeichnet. Der Kenianer startet in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Freitag bei einem Halbmarathonrennen.
Vor kurzem hatte die internationale Vereinigung des Straßenlaufsports in Marugame (Japan) die Äthiopierin Tiki Gelana als Läuferin des Jahres ausgezeichnet.
Der 31-jährige Geoffrey Mutai, der bereits vor einem Jahr als Läufer des Jahres 2011 geehrt worden war, hatte im vergangenen Jahr den Berlin-Marathon gewonnen, nachdem er in Boston im Frühjahr bei seiner Titelverteidigung verletzungsbedingt aus dem Rennen gegangen war. In Berlin meldete er sich dann mit einer Jahresweltbestzeit von 2:04:15 Stunden zurück.
Die Wahl kommt etwas überraschend, denn das mit Abstand wichtigste Rennen des Jahres gewann ein Läufer aus Uganda: Stephen Kiprotich wurde in London Olympiasieger. Kenias Funktionäre hatte Geoffrey Mutai nicht nominiert, nachdem er in Boston aufgegeben hatte.
Bei den Frauen hingegen entschieden sich die AIMS-Funktionäre für die Goldmedaillengewinnerin von London: Tiki Gelana ist die erste äthiopische Frau, die als Läuferin des Jahres ausgezeichnet wurde. Die 25-Jährige hatte 2012 ein grandioses Jahr. Beim Rotterdam-Marathon gewann sie im April mit einer Steigerung auf 2:18:58 Stunden.
Damit ist Tiki Gelana die fünftschnellste Frau aller Zeiten über die 42,195 km. In London wurde sie dann Olympiasiegerin.
race-news-service.com