Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf und Johannes-Gymnasium Lahnstein laufen beim RZ-Mittelrhein-Marathon mit gutem Beispiel voran - Es gibt eine neue Sonderwertung für Schulstaffeln.
Generationen laufen Hand in Hand – RZ-Mittelrhein-Marathon mit gutem Beispiel voran
Koblenz. Das Wort „Generationenvertrag“ macht in unserer Gesellschaft vor allem immer dann die Runde, wenn es Schwierigkeiten in Finanzierungsfragen gibt. Wie positiv dieser Begriff allerdings besetzt sein kann, das zeigt sich am 6. Juni 2009 beim RZ-Mittelrhein-Marathon: Dann treten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam für die gute sportliche Sache an.
Das Wilhelm-Remy-Gymnasium aus Bendorf hat für den Team-Marathon mehrere Staffeln gemeldet, die im wahrsten Sinne des Wortes „mixed“ sind.
Fünf Teams mit Lehrern und Eltern sowie auch Schüler-Staffeln des Gymnasiums bestreiten den Lauf als Vierer-Mannschaften. Zu viert teilen sich die Teams die Strecke von 42,195 Kilometern untereinander auf. Jeder läuft unter dem Namen des Wilhelm-Remy-Gymnasiums sein Viertel des Marathons zu je etwa 10 Kilometer – und gemeinsam läuft das Schul-Team im Ziel am Deutschen Eck in Koblenz ein.
Immer mehr Schulen melden sich an für dieses besondere Gemeinschaftserlebnis. Darunter ist auch das Private Johannes-Gymnasium Lahnstein, das bereits acht reine Schüler-Staffeln für den Team-Marathon angemeldet hat. Oliver Engel, Skating-Chef beim RZ-Mittelrhein-Marathon und zugleich Fachleiter Sport am Lahnsteiner Gymnasium freut sich mit seinen Schülern und Kollegen auf die Teilnahme am 6. Juni, das Training läuft auf vollen Touren.
„Eine super Sache, dass das Wilhelm-Remy und das Johannes-Gymnasium in dieser Form mit dabei sein werden“, freut sich Lothar Hirsch. Und der Sportliche Leiter des RZ-Mittelrhein-Marathons freut sich auf viele weitere Schulen, die dem Beispiel der Bendorfer und Lahnsteiner Schule folgen. „Wir haben beim Team-Marathon eigens eine Ausschreibung für Schulen, also für Teams, die nur aus Schülern bestehen“, sagt Hirsch.
Die Ausschreibung ist mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Kultusministeriums an alle Schulen im Land versandt worden. „Wir hoffen, dass ganz viele Schulen am 6. Juni mit dabei sind.“ Weitere Informationen gibt es unter: www.mittelrhein-marathon.de
Andreas Meffert