Blog
02
08
2024

2023 GENERALI VeloCity Berlin - Foto: Petko Beiere/SCC Events

GENERALI VeloCity Berlin 2024: Die Highlights des diesjährigen Hauptstadt-Radrennens

By GRR 0

Der GENERALI VeloCity Berlin feiert am kommenden Wochenende seine bereits dritte Auflage auf den Straßen Berlins und Brandenburgs. Innerhalb kürzester Zeit etablierte sich das Event im Bereich der drei Top-Radrennen in Deutschland.

Auch in diesem Jahr wird wieder allen großen und kleinen Radsportbegeisterten über zwei Tage reichlich Action geboten.

Nachwuchs-Spaß und Sprintspektakel
Bereits am Samstag kommt der Nachwuchs voll auf seine Kosten. Ab 13.00 Uhr gibt es für Kinder und Jugendliche von 2 bis 12 Jahren Startmöglichkeiten über unterschiedliche Distanzen zwischen 200 und ca. 4.000 Meter. Außerdem öffnet an beiden Veranstaltungstagen das GENERALI VeloCity Berlin Kinderland mit dem ADAC Parcour. Ebenfalls am Samstag (ab 15:30 Uhr) wird das Sprintspektakel “Berlins schnellster Kilometer” ausgetragen. Im vergangenen Jahr wurde mit viel Beachtung “Berlins schnellster Kilometer” in das Programm des GENERALI VeloCity Berlin integriert. Über 1.000 Meter messen sich dabei auf der Straße des 17. Juni alle Radfahrer:innen, die auf Laktatansammlung stehen. War das Starter:innenfeld 2023 noch übersichtlich, so liegen für die diesjährige Austragung reichlich Meldungen vor. Der/die Sieger:in darf sich übrigens während einer „Ehrenrunde“ über 1.000 Meter mit der Radsportlegende Jens Voigt messen.

Die GENERALI VeloCity Berlin EXPO ist am Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, während dieser Zeit findet auch die Startnummernausgabe statt (Fahrräder sind in diesem Jahr auf der EXPO gestattet).

Spannende Rennen und EXPO-Erlebnis
Der Sonntag beginnt um 8.00 Uhr mit dem Start des 60-km-Rennens, bei dem übrigens auch Jens Voigt in die Pedale tritt. Um 9.30 Uhr folgen die Teilnehmer:innen des 100-km-Rennens. In Ludwigsfelde begeben sich um 10.15 Uhr die Rad Race Fixies im Rahmen der inoffiziellen FIXED42 Weltmeisterschaft auf ihren Weg in Richtung Ziel auf der Straße des 17. Juni. Erstmals sind in diesem Jahr auch Pedelecs (begrenzt auf 25 km/h) zugelassen. Für sie erfolgt der Start ausnahmslos über die  60-km-Distanz und nur aus dem letzten Startblock.

Die Pedelecs werden ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge ins Ergebnis aufgenommen. In den 60-km- und 100-km-Feldern finden sich Safety Guides (durch Trikots gekennzeichnet), die für Sicherheit in den Rennen sorgen. Die EXPO ist am Sonntag von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und bietet zahlreiche Angebote rund um den Radsport. 

Quelle: SCC Events

author: GRR