Blog
26
08
2008

- ECCO Walkathon findet am 7. September zum 5. Mal in Berlin statt - Spendenspaziergang für karitative Kinder-, Umwelt-, Gesundheitsprojekte - Anmeldung ab sofort online und ab Juli in den Berliner LEISER-Filialen möglich

„Gehen für den guten Zweck“ feiert Jubiläum

By volker 0

 Am 7. September startet zum 5. Mal der größte SpendenspaziergangBerlins durch die deutsche Hauptstadt. 10.000 Erwachsene und Kinder,Flaneure, Walker und Jogger werden zum ECCO Walkathon erwartet, um mit ihrenFüßen Gelder für drei wohltätige Hilfsprojekte zu erlaufen: Für ein kenianischesStraßenkinderprojekt der kanadischen Organisation Street Kids International; für die„Brücke für herzkranke Kinder" des Deutschen Herzzentrums Berlin; und zugunstendes WWF, um das Kongo-Becken im Herzen Afrikas als grenzüberschreitendenLebensraum für seltene Tiere, Pflanzen und Ureinwohner zu bewahren.

Das Konzept von „Gehen für den guten Zweck" ist klar und leicht verständlich: JederTeilnehmer wählt eine der beiden 6 und 10 Kilometer langen Routen, die vom zentralenStart-Ziel-Bereich am Großen Stern durch Tiergarten und Mitte führen. Und derdänische Schuhhersteller ECCO überweist für jeden gelaufenen Kilometer 1 Euro andie karitativen Organisationen. Seit 2004 haben allein in Berlin 30.000 Teilnehmer über260.000 Euro mit ihren Füßen bei dieser Veranstaltung gesammelt, die das SchuhhausLEISER als Kooperationspartner mit vielen freiwilligen Helfern erst möglich macht.

Einsatz für nachhaltige Kinder-, Umwelt-, Gesundheitsprogramme

Drei große Projekte stehen im Zentrum des Charity-Walks: Die kanadischeOrganisation Street Kids International fördert seit 1988 Projekte in aller Welt, um die Armut der 100 Millionen Straßenkinder zu bekämpfen. Der ECCO Walkathon unterstützt das zentrale „Streetwork"-Programm in Kenia, um 2.000 junge Erwachsene zu schulen, sich eine eigenständige geschäftliche Existenz aufzubauen. Das heißt:Jeder, der in diesem Jahr für Street Kids International geht, hilft kenianischen Straßenkindern und ihren Familien auf dem Weg zu einer besseren Zukunft.

Um nachhaltige Hilfe geht es beim Schutz des Kongo-Beckens als zweitgrößtes Regenwaldgebiet der Erde. Der WWF kämpft dafür, diese Fläche im Herzen Afrikas als grenzüberschreitenden Lebensraum für seltene Tiere, Pflanzen und Ureinwohner zu erhalten. Der Berliner Charity-Walk wird über einen Zeitraum von drei Jahren dieses nachhaltige Engagement zum Schutz vor Abholzung und Wilderei und zugunsten einer umweltverträglichen Nutzung der Regenwälder unterstützen.

Bereits seit 2004 fördert der ECCO Walkathon die „Brücke für herzkranke Kinder" des Deutschen Herzzentrums Berlin. So konnten in den vergangenen Jahren das Leben kleiner Kinder aus Krisengebieten gerettet werden. Doch viele weitere herzkranke Kinder warten auf Hilfe. Jeder kann daher in diesem Jahr wieder an dieser wichtigen Brücke mitbauen, um noch mehr herzkranken Kindern eine medizinische Versorgung in Berlin zu ermöglichen.

10 Jahre Walkathon weltweit

Mit dem ECCO Walkathon werden Menschen unterstützt, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Und dies mit Erfolg: Seitdem der Charity-Walk im Jahre 1999 erstmals durch Kopenhagen führte, hat sich die Veranstaltung von der dänischen Hauptstadt aus in viele Länder ausgebreitet. Über eine viertel Million Erwachsene und Kinder legten seitdem rund 2,2 Millionen Kilometer zurück und erliefen die beachtlicheSpendensumme von 2 Millionen Euro.

Neben Berlin findet der internationale Spendenspaziergang 2008 ebenso in Kopenhagen und Warschau statt. Kleinere Walks führen zudem durch Köln, München, die schwedischen Skövde und Karlstad sowie die dänischen Kolding und Odense.

Anmeldung zum ECCO Walkathon

Interessenten können sich ab sofort unter www.eccowalkathon.de und www.leiser.de sowie ab Juli auch in allen Berliner Filialen des Schuhhauses Leiser anmelden.

Über den ECCO Walkathon

Der Spendenspaziergang ECCO Walkathon findet jährlich in mehreren internationalen Städten statt. Die Idee: Für jeden gelaufenen Kilometer spendet der dänische Schuhhersteller ECCO 1 Euro für wohltätige Zwecke. Allein in Berlin haben so seit 2004 rund 30.000 Teilnehmer über 260.000 Euro für Charity-Projekte gesammelt. Unterstützt vom Schuhhaus LEISER heißt es auch am 7. September wieder: "Gehen für den guten Zweck" – zugunsten von Hilfsprojekten der kanadischen Organisation Street Kids International, des WWF Deutschland und des Deutschen Herzzentrums Berlin.

gw

author: volker

Comment
0

Leave a reply