Blog
13
03
2008

Die Teilnehmerzahl des diesjährigen Jubiläumslauf entspricht also rund dem doppelten der Bevölkerung von Kerzers. Der Kerzerslauf klopft damit an die Pforte zu den zehn grössten Volksläufen der Schweiz.

Gegen 8.500 Läufer für den 30. Kerzerslauf in der Schweiz erwartet – Der Boom für den Kerzerslauf hält schon seit einigen Jahren an

By GRR 0

Der Kerzerslauf kann 2008 zu seiner 30. Austragung einen neuen Anmelderekord verbuchen. Vier Tage vor dem Online-Meldeschluss haben sich knapp 8200 Läuferinnen und Läufer für den Anlass in Kerzers angemeldet. Bis zum Start am Samstag könnten es somit gegen 8500 Anmeldungen sein, fast 1000 mehr als beim letztjährigen Melderekord.

Der Boom für den Kerzerslauf hält schon seit einigen Jahren an. Gegenüber der Austragung 2006 beträgt die Steigerung rund 25 Prozent.
Die Teilnehmerzahl des diesjährigen Jubiläumslauf entspricht also rund dem doppelten der Bevölkerung von Kerzers. Der Kerzerslauf klopft damit an die Pforte zu den zehn grössten Volksläufen der Schweiz.

Rekordhalter erneut am Start

Das Startfeld der Eliteläufer wird angeführt vom Kenianer Stanley Salil. Salil hält seit letztem Jahr mit 43:25 Min. den Streckenrekord am Kerzerslauf. Interessant wird sein, wie sich der ebenfalls gemeldete deutsche Marathonmeister Philipp Ratz gegen die hauptsächlich afrikanische Konkurrenz behauptet. Von den Schweizern dürfte vor allem Martin von Känel zu beachten sein.

Im Frauenfeld treffen in Abwesenheit der Vorjahressiegerin und Rekordhalterin Aniko Kalovic die zwei Tschechinnen Jana Klimesova und Iva Milesova auf ein halbes Dutzend junge kenianische Läuferinnen. Von den gemeldeten Schweizerinnen ist Angélina Flueckiger-Joly am stärksten einzustufen.
Die aktuelle Meldeliste kann über www.kerzerslauf.ch eingesehen werden.

Immer mehr Kinder dank Schülerwettbewerb

Der Kerzerslauf versucht jedes Jahr verstärkt, im Rahmen der Gesundheitsvorsorge Schüler zur Teilnahme am Kerzerslauf zu animieren. Die Organisatoren schreiben deshalb auch einen Schülerwettbewerb für Schulklassen mit mindestens fünf Teilnehmern aus. Dieses Jahr nehmen 79 Klassen mit 773 Schülern im Rahmen dieses Wettbewerbs am Kerzerslauf teil. Selbst unter Berücksichtigung, dass in diesem Jahr die OS Kerzers gesamtheitlich teilnimmt, machen rund eine Viertel mehr Schüler mit als im letzten Jahr.
Am Samstag wurden die Gewinnerklassen des Schülerwettbewerbs ausgelost: Klasse 3a der OS Gurmels (500 Franken), Klasse 1b der OS Kerzers (400 Franken), 4./5. Klasse der Primarschule Ins (300 Franken)

Vorlauf: Mehrere Läufer unter 1 Stunde

Bei besten Bedingungen fand am vergangenen Samstag bereits der Vorlauf zum Kerzerslauf statt. Nebst den zahlreichen Helfern startete dieses Mal auch die gesamte Sekundarstufe der Schulen von Kerzers inklusive Lehrerschaft. Starts waren über 15 Kilometer wie auch über 5 Kilometer möglich.

Am schnellsten legte die 15 km Reto Hofmann (Finsterhennen) in einer Zeit von 55:15 Min vor Urs Hans (Murten, 58:06 Min) und Stephan Leiser (Kerzers, 58:31 Min.) zurück. Von den Frauen war Ruth Gavin-Schneider (Chessales-Moudon) mit 58:08 Min. die Schnellste.
In der internen Wertung der OS Kerzers waren folgende Schüler am schnellsten:
15 km Jungen: 1. Eric Ramseier, 2. Dominic Käser, 3. Patrick Dubi.
15km Mädchen: 1. Lara Spack.
5 km Jungen: 1. Joël Etter, 2. Kevin Dick, 3. Kevin Laternser.
5 km Mädchen: 1. Sarah Kluser, 2. Sarah Scholl, 3. Valerie Spack.

Urs Haenni

Kerzerslauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply