Ich hoffe, dass ich für Olympia in London bereit bin“, erklärte Kenenisa Bekele über Twitter.
Gebrselassie und Bekele wieder im Training
Äthiopiens Lauf-Superstars haben nach Verletzungen beide wieder mit dem Training begonnen: Während Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie nach einer nur kurzen Pause optimistisch ist, dass er am 17. April einen Halbmarathon in Wien laufen kann, ist ein Comeback des Langzeit-Verletzten Doppel-Weltmeisters von 2009 (5.000 und 10.000 m), Kenenisa Bekele, aber noch nicht absehbar.
„Haile befindet sich seit kurzem wieder im Lauftraining und ist zuversichtlich, dass er wie geplant beim Halbmarathon in Wien laufen kann“, erklärte Manager Jos Hermens Vertretern des Vienna City Marathons, in dessen Rahmen auch der Halbmarathon stattfindet. Gebrselassie musste vor knapp drei Wochen seinen Start beim Tokio-Marathon verletzungsbedingt absagen. „Haile hat seither viel Aqua-Training gemacht und auf dem Ergometer gearbeitet“, sagte Hermens. Auf diese Weise konnte er seine gute Form vom Jahresbeginn halten.
Ursache für die Verletzung war ein Sturz, bei dem er sich das Knie verletzte. Haile trainierte weiter, hat aber als Nachwirkung des Sturzes sein anderes Knie zu sehr belastet, was Schmerzen hervor rief, die ein Rennen in Tokio unmöglich machten. Zunächst befürchtete man eine bis zu sechswöchige Erholungspause. Dies hätte auch den Start im Rahmen des Vienna City Marathon in Frage gestellt.
Kenenisa Bekele hat nach einer Kette von Verletzungen seit Januar 2010 kein Rennen mehr bestritten. Damals wurde er Vierter beim Crossrennen in Edinburgh. Anschließend stoppte ihn zunächst eine Wadenverletzung, danach zog er sich eine Knieverletzung zu. Doch nun hat Kenenisa Bekele wieder mit dem Training beginnen können.
Ob der Weltrekordler über 5.000 und 10.000 m bereits bei den Weltmeisterschaften im Sommer in Daegu starten kann, erscheint eher unwahrscheinlich. „Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich mir die Verletzung zuzog, aber jetzt habe ich wieder mit dem Laufen angefangen. Ich hoffe, dass ich für Olympia in London bereit bin“, erklärte Kenenisa Bekele über Twitter.
Die Spiele finden im Sommer 2012 in der britischen Metropole statt.
race-news-service.com