46. hkk-Winterlaufserie lockt die Laufszene in den Bürgerpark - Foto: Veranstalter
Ganz viel Tradition: 46. hkk-Winterlaufserie lockt die Laufszene in den Bürgerpark in Bremen
Es heißt, Tradition verbindet, und manchmal verbindet sich die eine Tradition auch mit der anderen:
Im mittlerweile über 150 Jahre alten Bürgerpark findet nun die 46. hkk-Winterlaufserie statt. Der Marcusbrunnen wird am 11. Januar, 1. Februar und 1. März also wieder zum Startpunkt eines recht großen Feldes.
Allein ins 2024 waren insgesamt ja 4000 Läufer und Läuferinnen dabei. Nun geht’s einmal mehr über die Strecken von 5 und 10 Kilometern sowie 15 Kilometer (ab Februar) und 20 Kilometer (im März). Ein Kidsrun über 1,8 Kilometer rundet das Angebot ab.
Die Beliebtheit der Winterlaufserie leitet sich dabei auch aus dem Konzept ab: Mit der Möglichkeit, an drei gestaffelten Läufen teilzunehmen, gilt der Wettbewerb als ideale Vorbereitung auf die kommende Saison. Daneben bieten die unterschiedlichen Distanzen selbst Neulingen einen attraktiven Start ins Laufleben. Der Bürgerpark tut ein Übriges: Längst ist ja bekannt, welch tolle Atmosphäre das Gelände auch im Winter schafft.
Etwas besonderes ist die Winterlaufserie in diesem Jahr auch hinsichtlich ihres Namens: Erstmals in der langen Geschichte dieses Wettbewerbs tritt die hkk seit dem dritten und letztem Lauf der 45. hkk-Winterlaufserie als Partner in die offzielle Bezeichnung ein. „Wir bedanken uns herzlich bei der hkk für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, gemeinsam mit allen Beteiligten die neue hkk-Winterlaufserie weiterzuentwickeln“, sagt Thomas Hendrik Adick von bremenRAcing, der Agentur hinter dieser Veranstaltung.
Gemeinsam mit seinen Team arbeitet Adick bereits seit einigen Monaten an der Vorbereitung der drei Läufe durch den Bürgerpark. Das Konzept steht, und es gilt als ausgereift. Aber ein Wettbewerb wie dieser verlangt nach zahlreicher Unterstützung. Deshalb werden auch für die 46. hkk-Winterlaufserie noch Helfer und Helferinnen gesucht, in allen Bereichen. Ob nun bei der Startnummernausgabe (sie beginnt bereits am Freitag), als Streckenposten, Aufbauhelfer oder am Verpflegungsstand – es gibt viel zu tun.
Und wer dabei ist (ein-, zwei- oder dreimal), bekommt nach dem dritten Durchgang die begehrte Helfermedaille. Bei der hkk-Winterlaufserie zählen alle Menschen zu den Siegern (https://helfendehelden.com)
Weitere Infos unter: http://bremer-winterlaufserie.com
Thomas Hendrik Adick
Die Bestmarke kommt zum Schluss: 9. Silvesterlauf Bremen 2025 erstmalig mit über 2000 Meldungen
Kommt gut ins neue Jahr! Silvesterlauf Bremen lädt ein zum sportlichen Ausklang von 2025
EN