Philipp Nawrocki (Aachener TG) siegte zum dritten Mal in Folge. Martine Schroeder aus Luxemburg bei den Frauen erstmals erfolgreich.
GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln Rechtsrheinisch – Teilnahmerekord mit rund 2.000 Anmeldungen
Köln – Der Wiener Platz in Köln-Mühlheim drohte aus allen Nähten zu platzen vor lauter Menschen. Fast 2.000 Teilnehmer hatten sich für das mittlerweile größte Lauf-Event im rechtsrheinischen Köln angemeldet. So das sogar der Starttermin um 30 Minuten verschoben werden mußte. Um 9.15 Uhr fiel dann endlich der Startschuss! Über 1.500 motivierte Läuferinnen und Läufer setzten sich bei Dauerregen zur Bewältigung der halben Marathondistanz über 21,095 Kilometer in Bewegung. Kölns größter und zweitältester Sportverein, der MTV 1850 Köln zeigte sich bereits zum 3. Mal für die Ausrichtung des GAG-Erlebnis-Halbmarathons im rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“, verantwortlich.
Nach rund 71 Minuten lief der schnellste Läufer ins Ziel. Philipp Nawrocki (31 Jahre) von der Aachener TG gewann, wie bereits in den beiden Vorjahren, mit einer Zeit von 1:11:46 Stunden vor Jan-Oude Aost vom SV Werder Bremen in 1:12:43 Stunden und dem Drittplazierten Andreas Gerrits ebenfalls von der Aachener TG in 01:13:32 Stunden. Alle drei verbesserten damit die Bestzeiten aus dem Vorjahr um über 2 Minuten.
Bei den Frauen siegte die 35-jährige Martine Schroeder von C.A.E.G aus Luxemburg in 1:26:31 Stunden „und setze damit die Tradition der luxemburgischen Vorjahressiegerin Pascale Schmoetten von Celtic Diekirch fort“, freut sich Organisationsleiter Ralph Scherbaum. Zweite wurde Silke Schäpers aus Lindlar in 1:30:33 Stunden, dicht gefolgt von der Kölner Lokalmatadorin Sandra Hecker vom veranstaltenden MTV Köln 1850 in persönlicher Bestzeit von 1:30:43 Stunden. Während des Halbmarathons konnten die Zuschauer die Jogger beim 5-km-Schnupperlauf durch die rechtsrheinischen Stadtteile anfeuern. Dort gewann die Luxemburgerin Pascale Schmoetten (Celtic Diekirch), die noch im Vorjahr beim Halbmarathon siegreich war, in18:22 Minuten. Schnellster Mann über die 5 Kilometer-Distanz war Jaques Esser (LG ASV DSHS Köln) in 16:48 Minuten. Und anschließend waren die Jüngsten beim 1-km-RVK-Schülerlauf durch den Mülheimer Stadtgarten am Start. Bei den Firmenstaffeln waren die Kollegen der „Brauerei Zur Malzmühle " erfolgreich und die Schulstaffeln wurden von den Schülern des Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln jeweils zum wiederholten Mal gewonnen.
Pünktlich zu Beginn der Siegerehrungen hatte dann auch endlich Petrus ein Einsehen und der Regen ließ nach. Daran schloß sich das 1. Mülheimer Olivenfest auf dem Wiener Platz an. „Die etwas andere After-Run-Party mit Olivenbäumen und Palmen, Italienischer Musik, italienischen Speisen brachte mediterranes Flair nach Köln-Mülheim und lud bei anschließendem Sonnenschein viele Gäste zum Verweilen ein“, waren sich der Organisationschef Scherbaum, der Ausrichter des Fests Helmut Zoch und der Schirmherr der Veranstaltung Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs einig. Weitere Informationen und alle Ergebnisse unter: www.erlebnis-halbmarathon.de
EN