Neben der Aktion „Dance and Run“, die für jede Menge am Streckenrand sorgen wird, gibt es am Start- und Zielpunkt wieder viel Rahmenprogramm
Fürth in Bewegung -5. „Metropolmarathon powered by OBI“ am 3. bis 5. Juni 2011
Bereits zum fünften Mal präsentiert sich die Stadt Fürth als perfekter Gastgeber des großen Laufspektakels „Metropolmarathon powered by OBI“. Wer schon jetzt die Termine für seinen persönlichen Wettkampfkalender festlegen möchte, sollte sich das Wochenende 3. bis 5. Juni 2011 vormerken, denn dann dreht sich in der mittelfränkischen Großstadt alles um die großen und kleinen Sportler.
Wie bereits in den vergangenen Jahren ist die Devise „Laufen anders erleben“ auch 2011 im wahrsten Sinne Programm: Vor allem die familiäre und gute Stim-mung während des Wochenendes, die perfekte Organisation und das Gefühl, dass nicht allein Ergebnisbestzeiten, sondern das gemeinsame Lauferlebnis im Vordergrund stehen, lässt die Zahl der Metropolmarathonfreunde stetig steigen.
Dabei wird auch bei der fünften Auflage wieder auf Bewährtes gesetzt. Neben der Aktion „Dance and Run“, die für jede Menge am Streckenrand sorgen wird, gibt es am Start- und Zielpunkt wieder viel Rahmenprogramm. Nicht nur die Sportler kommen dabei auf ihre Kosten, sondern auch die Zuschauer. Und dass gutgelaunte Zaungäste die Läufer erst richtig anfeuern, hat sich in vergangenen Jahren bereits eindrucksvoll bestätigt.
Aber selbstverständlich hat man sich in Fürth auch wieder einiges Neues einfallen lassen, um allen Beteiligten ein unvergessliches Wochenende zu bescheren. In diesem Sinne heißt das Motto am Sonntag, 5. Juni, „Fürth ist weiß-grün“. Das heißt, alle aktiven Läufer, die sich verkleiden wollen, sollten sich im Sportdress in den Stadtfarben Weiß und Grün präsentieren. Ob als Fan der Fußballmannschaft Spielvereinigung Greuther Fürth, kostümiert als Kleeblatt, mit Perücke, Hut oder anderen Accessoires ausgerüstet – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Je auffälliger desto besser! Die drei schönsten Kreationen werden am Ende des Tages prämiert und belohnt: Die Gewinner dürfen sich über ein gemeinsames Abendessen mit den Veranstaltern freuen. Dabei gibt es nicht nur nette Anekdoten, sondern allerlei Interessantes über die Organisation des Laufevents zu erfahren.
Trotz vieler Unterhaltungsaktionen stehen aber nach wie vor die verschiedenen Läufe im Mittelpunkt. Los geht es bereits am Freitag, 3. Juni, mit dem Hobbylauf über fünf Kilometer, der gerade für die weniger Geübte die ideale Einstiegsdistanz darstellt.
Der Samstag, 4.Juni, ist wieder ganz den kleinen Sportlern gewidmet. Beim „3. Kinder Em-eukal®KIDSmarathon“ können sich Jungen und Mädchen zwischen ein und 16 Jahren auf den verschiedenen Laufstrecken rund um die Fürther Freiheit richtig auspowern. Und auch hier dreht sich alles einzig und allein um den Spaß an der Bewegung.
Am Sonntag, 5. Juni, stehen dann die klassischen Distanzen Marathon (42 Kilometer), Halbmarathon (21 Kilometer), Volkslauf (10 Kilometer), (Nordic)-Walking (10 Kilometer), Halb- und Staffelmarathon (21 bzw. vier Mal 10,5 Kilometer) auf dem Programm. Da ist die passende Herausforderung für jede körperliche Verfassung schnell gefunden.
Die Marathonstrecke führt durch viele Fürther Vororte, durch den Südstadtpark, seitlich der Pegnitz und durch die Innenstadt. Malerische Landschaftskulissen wechseln mit belebtem Innenstadtflair. Gerade Läufer aus anderen Regionen sind von dieser Besonderheit begeistert, denn nur selten gelingt es bei der Routenwahl, die Merkmale eines Stadt- und Landschaftsmarathons zu vereinen.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich anmelden, denn hier gilt: Je schneller, desto günstiger.
Mehr Informationen zum Metropolmarathon sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage www.metropolmarathon.de.
Bernd van Trill
Sportamt der Stadt Fürth,
Hirschenstraße 2,
90762 Fürth
Tel.: 0911/974-1904
EN