Die Sonne schien den ganzen Tag auf die badische Kleinstadt und die zahlreichen Inline-Skater aller Alters- und Leistungsstufen. Der international bestens besetzte Halbmarathon wurde hier über 15 Runden gefahren - die Zuschauer konnten so das Rennen direkt und hautnah bei jeder Zieldurchfahrt erleben. ©German Inline Cup
Fünftes von sechs Rennen des GERMAN INLINE CUP 2011 fand in Baden-Württemberg statt – Perfekte Bedingungen für Skater beim arena geisingen Halbmarathon
Geisingen, 10. September 2011. Die Sonne schien den ganzen Tag auf die badische Kleinstadt und die zahlreichen Inline-Skater aller Alters- und Leistungsstufen. Der international bestens besetzte Halbmarathon wurde hier über 15 Runden gefahren – die Zuschauer konnten so das Rennen direkt und hautnah bei jeder Zieldurchfahrt erleben.
Spannende Sprints – Powerslide Teams erfolgreich
Die Herren fuhren von Beginn an ein sehr schnelles Rennen. Nach 10 Kilometern konnte sich eine vierköpfige Gruppe mit dem späteren Sieger, dem Darmstädter Felix Rijhnen vom Powerslide Racing Team, deutlich absetzen. Der glückliche Sieger nach dem Rennen: „Im Ziel spürte ich pure Freude, denn bei dem starken Feld, insbesondere aus der Schweiz, hatte ich nicht mit einem Sieg gerechnet, denn ich bin erst vor vier Tagen von der WM in Korea zurückgekommen.“
Bei den Damen blieb bis zum Ende eine größere Gruppe von Skaterinnen zusammen – die Entscheidung fiel erst auf der Zielgeraden. Platz 1 ging an Sabine Berg aus Gera. „Mein Team hat alle Ausreißversuche vereiteln können und mich in eine gute Sprintposition gebracht. Ich freue mich riesig!“, so die Siegerin.
Ergebnisse
Damen
1. Sabine Berg, Gera, Powerslide Matter World Team, 0:37:09,8
2. Jana Gegner, Dessau, CadoMotus World Team, 0:37:10,1
3. Mareike Thum, Darmstadt Powerslide Matter World Team, 0:37:10,2
Herren
1. Felix Rijhnen, Darmstadt, Powerslide Matter World Team, 0:31:02,0
2. Nicolas Iten, Schweiz, Swiss Skate Team, 0:31:02,7
3. Severin Widmer, Schweiz, Swiss Skate Team, 0:31:03,0
In der Kategorie „Fitness“ gewannen heute zwei Schweizer: Lukas Lida und Tatjana Gyr.
Führende im Gesamtklassement des GERMAN INLINE CUP 2011
Gesamtführende im GERMAN INLINE CUP 2011 in der Kategorie „Speed/Teams“ sind nun vor dem letzten Rennen Sabine Berg, die ihre Führung ausbauen konnte und der Schweizer Severin Widmer vom Swiss Skate Team, der ebenfalls seine Führung behaupten konnte.
Der Grand Slam des Inline-Skatings – Termine 2011
Der GERMAN INLINE CUP vereint sechs deutsche Inline-Events der Extraklasse: Der Saisonauftakt am 3. April 2011 im Rahmen des Vattenfall Berliner Halbmarathon wurde am 1. Mai gefolgt vom GIC Frankfurt Marathon, vom Hochwald Mittelrhein-Marathon am 28. Mai und dem 10. XRace´11 in Berlin am 21. August sowie dem heutigen GIC Geisingen. Der traditionelle Saisonabschluss, bei dem auch die Gesamtsieger und -siegerinnen des GERMAN INLINE CUP geehrt werden, folgt am 2. Oktober beim K2 Inlinemarathon in Köln.
Im vergangenen Jahr haben über 7.000 Skater an den Rennen teilgenommen. Außer der klassischen Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz werden Kinderrennen und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die Wettbewerbe finden an sehr attraktiven Orten statt, in den Innenstädten Berlins, Frankfurts und Kölns, dem landschaftlich einzigartigen Rheintal, zwischen Oberwesel und Koblenz, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sowie in der lieblichen Landschaft Geisingens.
Über die Rennen
31. BERLINER HALBMARATHON: Der schönste Start in den Frühling!
www.scc-events.com
Der schönste Start in den Frühling fand für viele Bewegungshungrige auf Rollen statt und das traditionell beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON, dem größten Wettbewerb über diese Distanz in Deutschland. Für die Inline-Szene und -Branche war es DER Treffpunkt zum Saisonstart. Alle Infos und Angebote zur Saison 2011 gab es im Inline-Village der Messe BERLIN VITAL.
5. Rhein-Main-Skate-Challenge Frankfurt: Gänsehautfeeling auf den Spuren des Radklassikers
www.skate-challenge.de
Am 1. Mai wurde im Rhein-Main Gebiet traditionell nicht geruht, sondern Frankfurt und Umgebung unter die Rollen genommen. Das Rennen fand im Vorfeld des 50. Radrennens, das als „Rund um den Henninger-Turm“ weltbekannt wurde, statt. Ein sportbegeistertes Publikum, eine landschaftlich attraktive Strecke und ein buntes Rahmenprogramm haben diesen Feiertag für die Skater zum Erlebnis werden lassen.
Hochwald Mittelrhein-Marathon: Ein Marathonlauf ins Herz der Buga 2011
www.mittelrhein-marathon.de
Das idyllische Obere Mittelrheintal bot eine traumhafte Kulisse. Geprägt von Weinbau, Schifffahrt, Einzelhandel und Tourismus, gehört diese Region zu den reizvollsten Landschaften Deutschlands. Die UNESCO weist das Obere Mittelrheintal als Welterbe aus. Beim Hochwald Mittelrhein Marathon 2011 stand die Bundesgartenschau besonders im Fokus. Denn der Marathon endete nicht nur mitten in Koblenz und damit direkt vor den Toren der Buga, sondern war in das kommunikative Konzept der kulturlandschaftlichen Großveranstaltung eingebunden.
10. XRace’11: Halbmarathon rund um die Siegessäule!
www.scc-events.com
Gemäß dem Motto "Ein Tag für alle Skater" feierte das einzige reine Berliner Inline-Rennen in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Zwischen Brandenburger Tor und S-Bahnhof Tiergarten gab es packende Wettbewerbe für Profis, Freizeitskater und Kids. Nur beim XRace haben Frauen ihren eigenen Halbmarathon und die ungeteilte Aufmerksamkeit. Der zuschauerfreundliche Rundkurs über 4,2 km bot perfekte Bedingungen, den Sport zu verfolgen.
arena geisingen Halbmarathon: Großes Programm in kleiner Stadt = unvergessliches Erlebnis!
www.arena-geisingen.de
Der Halbmarathon führte die Freunde der schnellen Rollen gleich 15-mal durch das beschauliche Geisingen. Der verwinkelte und kurvige Kurs lockte mit der tollen Stimmung bei jeder Zieldurchfahrt und den vielen Zuschauer entlang der Strecke. Neuheit 2011 – die schnellen Damen, sowie die Speed-Herren, als auch die Fitness-Skater bekommen ihr eigenes Rennen, die ungeteilte Aufmerksamkeit und die Möglichkeit auch bei den anderen Rennen tatkräftig anzufeuern. In der arena geisingen stieg auch die After-Race-Party. Vor dem Rennen konnten die Energiespeicher bei der Pasta-Party im arena bistro noch einmal richtig geladen werden.
K2 InlineMarathon Köln: Fröhlicher Saisonabschluss vor großer Kulisse!
www.koeln-marathon.de/skating
Deutschlands zweitgrößter Skate-Marathon kombiniert Saisonende und GERMAN INLINE CUP-Finale in einem! Der Kurs ist flach, abwechslungsreich und enthält neben engen, winkligen Abschnitten auch lange Geraden auf breiten Straßen. Viele hunderttausende Schaulustige säumen die Strecke und machen sie zu einer reinen Stimmungsmeile. Spektakulär ist der Hotspot Rudolfplatz mit der K2-Meile, an dem alle Skater gleich dreimal vorbeiflitzen und sich die Zuschauer wie in Alpe d'Huëz an der Strecke drängen. Die große Herausforderung kommt kurz vor der Ziellinie: die Überquerung der Deutzer Brücke. Hierfür sollte sich jeder noch ein paar Reserven aufsparen.
Über IGUANA Deutschland www.german-inline-cup.de
IGUANA Deutschland koordiniert den GERMAN INLINE CUP und widmet sich der strategischen Entwicklung des Inline-Sports in Deutschland. Sie ist eine deutsche Tochter der IGUANA Marketing AG, ein Unternehmen der GLOBAL SPORTS GROUP (www.gsgglobalsports.com), die neben dem WORLD INLINE CUP den SWISS INLINE CUP veranstaltet. An diesen nehmen im Sommer etwa 30.000 Skater teil.
Über den GERMAN INLINE CUP
Das Besondere am GERMAN INLINE CUP ist die richtige Mischung aus Spitzen-, Breitensport und Lifestyle. Hierin liegt auch der große Erfolg der von der IGUANA Marketing AG veranstalteten Serie WORLD INLINE CUP (www.world-inline-cup.com) begründet.
Die Organisation des GERMAN INLINE CUP gibt dem Inline-Sport neue Impulse durch die Weiterentwicklung der erlebnisorientierten Philosophie des Skatens und konsequenten Ausbau der Events, die Sport, Lifestyle, Gesundheit, Fitness und Party verbinden.
Daniel Falkenstein
IGUANA Deutschland GmbH
Fredericiastrasse 15
D-14050 Berlin
Tel.: +49 30 83 21 794 55
Fax: +49 30 83 21 794 21
A GLOBAL SPORTS GROUP Company