Am 18. April und 9. Mai konnten sich die Teilnehmer in kostenfreien Trainings vorbereiten. Treppenlauf-Rekordhalter Thomas Dold verriet seine Tricks.
Fünfter „Sky Run Berlin“ am Pfingssonntag in Berlin – Legendärer Treppenlauf im Park Inn Berlin-Alexanderplatz mit Weltmeister Thomas Dold
Berlin – Am Pfingstsonntag, dem 23. Mai ist es so weit. Zum fünften Mal in Folge findet im Park Inn Berlin-Alexanderplatz der legendäre Treppenlauf „Sky Run Berlin“ statt. Die 770 Stufen in Berlins höchstem Gebäude werden nicht nur den Favoriten und mehrfachen Rekordhalter Thomas Dold ins Schwitzen bringen.
Auch lauffreudige Berliner können hier testen, ob sie das Zeug zum Himmelsstürmer haben. Insgesamt ist ein Preisgeld von 4.000 Euro ausgeschrieben. Zur Vorbereitung auf die Herausforderung fanden auch offizielle Trainingstermine im Treppenhaus des Park Inn statt. Jeder konnte mitmachen, das zweistündige Training von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr war kostenfrei.
Beim letzten Training am 09. Mai veriet der Treppenlauf-Weltmeister Thomas Dold höchstpersönlich seine besten Lauf-Tricks.
Wem das nicht reicht, der kann beim vierfachen Sky Run-Gewinner ein Intensivtraining buchen (www.thomasdold.com).
Ob als Läufer oder Zuschauer – dabei sein ist alles!
39 Stockwerke gilt es zu bezwingen, wenn am Sonntag, dem 23. Mai, um 10 Uhr auf dem Alexanderplatz der Startschuss für eine neue Disziplin, die Team Challenge, stattfindet. Erstmals haben die Läufer die Möglichkeit, in Dreierteams das Treppenhaus des Park Inn erklimmen. „Eine gute Motivationshilfe“, sagt Ausrichter Dirk Nanni. „denn der Stärkere zieht den Schwächeren mit und gestoppt wird erst, wenn alle Gruppenmitglieder gemeinsam die Ziellinie durchlaufen“. Um 11.30 Uhr starten die Einzelläufer.
Die Standard-Disziplin vereinigt seit fünf Jahren Profi- und Spaßläufer gleichermaßen. Treppenlaufweltmeister Thomas Dold schaffte die 125 Höhenmeter 2009 in 3,09 Minuten. Höhepunkt und ein besonderes Erlebnis für die erwarteten zahlreichen Zuschauer wird auch in diesem Jahr der „Fire Fighter Team Cup 2010“ am Sonntag sein.
Ab 13 Uhr machen sich rund 400 Feuerwehrleute in Zweierteams auf den Weg in Richtung Dachterrasse – und das in voller Montur.
„Dabei sein ist alles beim Sky Run Berlin“, sagt Park Inn Hoteldirektor Thomas Hattenberger, und freut sich auch auf die zahlreichen Zuschauer. Interessierte können nicht nur den Start am Alexanderplatz, sondern auch alle Läufe per Videoschaltung auf dem Hotelvorplatz und im Hotelfoyer live miterleben.
Spreeradio-Moderator Toni Schmitt, die United Cheerleader Berlin und die Samba-Band Furiosa stellen das Rahmenprogramm.
Anmelden konnten sich Sportler bis zum 30. April unter www.startschuss-berlin.de.
Quelle: Park Inn Berlin-Alexanderplatz
EN