Blog
18
10
2021

Nachwuchsarbeit: Clown am Start für die Jüngsten in Berlin-Tegel - Foto: Manfred Templin

Frühling im Herbst! Herbstliche Impressionen vom 43. Jedermannlauf des VfL Tegel in Berlin-Hermsdorf am 17. Oktober 2021 – Dr. Erdmute Nieke

By GRR 0

Der Jedermannlauf – klein, aber fein – ein Volkslauf mit langer Tradition gehört eigentlich in den Frühlingslaufkalender. Doch Corona bringt wohl alle Laufkalender durcheinander! Statt Mai wird es Oktober!

Doch es läuft alles wie immer – nur der Wald – der fast vor meiner Haustür – hat die falschen Farben angezogen, erstes Gelb der Buchen und orangerot der Ahornbäume, statt des zarten Grün der anderen Jahre. Außerdem hat er heute noch die Duftnote herbstlich-frisch-regenfeucht aufgelegt.

Meine kurze Radstrecke zum Start wird schon von dem vor uns gestarteten Kinderlauf bereichert. Die Allerjüngsten laufen ihre Runde – teilweise noch in Begleitung ihrer Eltern – doch alle voller Stolz mit einer Startnummer angesteckt.

Meine Startnummer ist schnell abgeholt, heute wieder ein rotes Bändchen für den 3G-Status. Sonst ist alles wie immer, alle Stände am gleichen Ort, sogar der nette Clown für die laufenden Kinder ist wieder da. Manfred vom LT Bernd Hübner ist wieder mit der Kamera unterwegs. Schnell bin ich aus meinen Radklamotten, Dixi ganz ohne Schlange und einige bekannte Gesichter begrüßt und schon geht es los mit dem Zehn-Kilometer-Lauf.

Zwei Runden durch den Herbst-Wald auf breiten Forstwegen. Die Streckenposten leuchten in Neonjacken und haben immer nette Worte für uns. Oda vom LT Bernd Hübner erkenne ich schon von weitem an ihrer roten Mütze! Erste Runde mit ein paar wenigen Regentropfen, die zweite Runde schon wieder mit Sonne und ersten Spaziergängern, die etwas verwundert hinter uns her schauen und noch schnell die Hunde an die Leine legen. Besser ist es!

Maske ab nach dem Start – Foto: Manfred Templin

Letzter Hügel direkt vor dem Ziel und schon ist es wieder vorbei mit der Frisch-Luft-Lauf-Kur im Herbstwald! Die Medaille – jedes Jahr ein anderes Tier! Heute gibt es den Dachs, vor eineinhalb Jahren sind wir noch gehirscht und davor hatten wir es mit dem Buntspecht!

Den Dachs haben heute nicht ganz Wenige erlaufen: 18 Leute beim 1,2-km-Lauf, 4 Leute beim 5-km-Schüler-Lauf (es sind gerade Herbstferien in Berlin), 12 Leute beim 5-km-Schnupper-Lauf, 90 Leute beim 10-km-Lauf und 28 Leute beim 5-km-Walking. Macht in der Summe 152 Dachs-Jäger:innen. Klar waren schon mehr Menschen beim Jedermannlauf unterwegs. Doch die Dichte der momentanen Laufkalender fordern ihren Preis bei der Teilnehmer:innenzahl.

Umso größer ist mein Dank an den VfL Tegel mit allen Helfer:innen, unter dem Hut von Karl Mascher! Ihr habt wieder alles so organisiert, wie wir es schon vor Corona erleben konnten!

Frühling im Herbst! Wir laufen wieder gemeinsam und genießen die frische Luft und den Wald – ganz gleich zu welcher Jahreszeit! 

Dr. Erdmute Nieke

 

 

 

 

 

 

 

author: GRR