Blog
24
06
2010

Freiburg-Schauinsland: Traditionsreich und mit Weitblick – Freiburg (D) 3. Juli

By admin 0

Die zwanzigste Auflage des Schauinsland-Berglauf „Z‘Friburg uff der Höh" 1999 konnte der Freiburger FC gebührend begehen, nämlich als Ausrichter der deutschen Meisterschaften. Das war Lohn und Anerkennung für zwei Jahrzehnte Pionierarbeit in Sachen Berglauf, Lohn und Anerkennung aber auch für Rudi Czieschla, der als Organisator am Schauinsland in den wohlverdienten Ruhestand trat. Als Dreingabe liefen Stefan Wohllebe und Johanna Baumgartner mit 55:43 und 1:04:27 neue Streckenrekorde – und diese haben auch zehn Jahre später immer noch Bestand.
Eine komplette Läufergeneration hat sich an diesen Marken die Zähne ausgebissen. Bei der 30. Auflage durfte Schauinsland-Chef Peter Kirn bei gewitterträchtigem Wetter den Schotten Andrew Liston nach 1:01:38, bei den Frauen Jutta Brod in 1:16:22 zum ungefährdeten Tagessieg gratulieren. 330 LäuferInnen, darunter auch die besten badischen Senioren mit ihren Titelkämpfen, gaben dem Jubiläumslauf einen ansprechenden Rahmen.

Die Strecke Freiburg-Schauinsland mit dem Ausgangspunkt Möslestadion ist trotz einiger Modifikationen eine der traditionsreichsten in der deutschen Berglaufszene. Sie führt vom Rand Freiburgs aus über eine kurze Asphaltstrecke zum Schützenhausweg, auf gut ausgebauten Waldwegen dann weiter in Richtung Wiedenbachweg und Rehhaghütte. Bis zum Sohlacker gilt es vornehmlich Kräfte zu sammeln, denn der anstehende Aufstieg im Schlussteil über den Taubenkopfweg hinweg ist kräftezehrend. Mit fast 18%iger Steigung und ca. 3,5 km Länge ist dieser Abschnitt die Schlüsselstelle der Strecke. Für viele der Starter entpuppt sich dieser Anstieg nämlich zur Gehstrecke, vor allem bei zu schnellem Anfangstempo. Hier gilt es Reserven freizusetzen, denn der Untergrund ist steinig und kann auch rutschig sein. Gewiss lohnend ist der Rundblick vom Schauinsland. Bei guter Sicht reicht der Ausblick über Kaiserstuhl und Rheinebene bis zu den Vogesen, über den nahen Feldberggipfel zu den ersten Alpenbergen. Nach dem Motto „Umweltschutz – mitmachen!" bietet der FFC für die Teilnehmer einen kostenlosen Rücktransport mit der Schauinsland-Seilbahn an, der gut aufgenommen wurde.

Strecke: 13,8 km/ HD 957 m, Start: 16.00 Uhr

Organisation: Freiburger FC, Abt. Leichtathletik, ffc-leichtathletik@web.de

Entnommen aus: Wilfried Raatz: Berglauf-Journal 2010, wus-media, www.berglauf.info

author: admin

Comment
0

Leave a reply