(v.l)Karin Walkner (Projektleiterin „Frau läuft!“), Petra Fuchs (Leitung Oberbank Geschäftsbereich Salzburg), die Referentinnen Christina Lachkovics-Budschedl, Sandra Schinwald-Haberzettl, Kimbie Humer-Vogl und Regina Linskeseder-Kotzmaier sowie Ruth Langer (Veranstalterin „Frau läuft!“) ©„Frau läuft!“
Frau läuft!“ am 30. Juni 2013 in Wals-Klessheim/Österreich
Zahlreiche interessierte Frauen genossen am Mittwoch, 5. Juni spannende und informative ImPulsVorträge rund ums Thema Bewegung und Lifestyle im Seminarraum der Oberbank-Zentrale Salzburg. Unterdessen verspricht „Frau läuft!" am 30. Juni eine optimierte Streckenführung.
In Zusammenarbeit mit ihren Partnern, insbesondere der Oberbank Salzburg, veranstaltete „Frau läuft!" am Mittwoch, 5. Juni in der Oberbank Zentrale in Salzburg einen ImPulsAbend der besonderen Art. Die kompetenten Gastvortragenden Mag.a Dr.in Kimbie Humer-Vogl, Mag.a Christina Lachkovics-Budschedl, Mag.a Sandra Schinwald-Haberzettl und Regina Linskeseder-Kotzmaier referierten über die Themen Bewegung, Ernährung, Kommunikation, Motivation und Lifestyle und gaben dem anwesenden Publikum wertvolle Tipps aus ihren beruflichen Erfahrungen weiter.
Viele interessierte Zuhörerinnen nahmen bei entspannter und lockerer Atmosphäre das Angebot wahr, sich im Rahmen der Bewegungsaktion „Frau läuft!" 2013 auch informativ mit dem Thema Bewegung auseinanderzusetzen.
„Frau läuft!" durch die Natur
Höhepunkt der Bewegungsaktion „Frau läuft!" sind ein 10-km-Lauf für geübte Läuferinnen und ein 5-km-Lauf für Laufeinsteigerinnen und Walkerinnen am 30. Juni in Klessheim. Bei der fünften Auflage kommt es in diesem Jahr zu leichten Adaptierungen bei der Streckenführung. Der Start vor der traumhaften Kulisse von Schloss Klessheim bleibt gleich. Aber sowohl über die Fünf-Kilometer- als auch über die Zehn-Kilometerstrecke kommen die Veranstalterinnen den Wünschen der Läuferinnen entgegen und erhöhen den Anteil durch die besonders reizvolle Saalachau.
Die Teilnehmerinnen dürfen sich somit nicht nur über eine neue sportliche Herausforderung freuen, sondern auch über ein wunderbares Naturerlebnis. Den Höhepunkt bildet dann wieder der stimmungsvolle Zieleinlauf im Schlosspark unmittelbar vor dem Casino Salzburg.
„Frau läuft!" betont die Gesundheit der Frau
Laufen und Walken sind die natürlichsten Formen der Bewegung, halten fit und sind vor allem gesund! Bewegung macht nicht nur Spaß, sondern stärkt das Immunsystem: Zahlreiche Studien belegen die präventive Wirkung gegen Krankheiten (auch gegen Krebs) durch regelmäßiges Ausdauertraining. Laufen, Joggen oder Walken sind außerdem optimale Methoden, das Gewicht zu halten oder zu reduzieren. Laufen tut aber nicht nur dem Körper gut, sondern auch dem Geist, es stärkt das Körperbewusstsein und Wohlbefinden und hilft Stress abzubauen.
Ein Zeichen setzen im Kampf gegen Brustkrebs
„Frau läuft!" ist mehr als ein sportlicher Bewerb für Läuferinnen und Walkerinnen! „Frau läuft!" hat sich zum Ziel gesetzt, Aufklärungsarbeit zum Thema Brustgesundheit zu leisten und über die „Frau läuft!" am 30. Juni 2013 in Wals-Klessheim positive Auswirkung sportlicher Ausdauer zu informieren. Deshalb wird in Form von Spenden im Rahmen der Veranstaltung am 30. Juni ein Brustgesundheits-Projekt der Österreichischen
Krebshilfe in Salzburg unterstützt. Für jede Starterin bei „Frau läuft!" spendet Veranstalterin Ruth Langer zwei Euro an die Österreichische Krebshilfe Salzburg.
Willkommen sind natürlich auch Spenden der Teilnehmerinnen wie zum Beispiel im Rahmen der Online-Anmeldung; am 30. Juni wird im Schlosspark Klessheim für diesen Zweck eine Tombola organisiert, deren
Gesamterlös der Österreichischen Krebshilfe zu Gute kommt.
Somit können die Teilnehmerinnen bei der Bewegungsaktion „Frau läuft!" ihrer eigenen Gesundheit etwas Gutes tun, ihr Wohlbefinden steigern und gleichzeitig durch Spendengelder ein spezielles Projekt, das Frauen zu Gute kommt, unterstützen.
„Frau läuft!" als Motivation für mehr Bewegung
Mit einer Teilnahme an „Frau läuft!" werden Mädchen und Frauen motiviert, mehr Bewegung zu machen und abseits von beruflichen und familiären Verpflichtungen auch auf eigene „Auszeiten" zu achten. Eine mehrwöchige Vorbereitung und das Überqueren der Ziellinie bei „Frau läuft!" am 30. Juni vor Schloss Klessheim sind für unzählige Mädchen und Frauen ein großer Schritt zu mehr Selbstachtung, einem gesteigerten Selbstwertgefühl und einem gesünderen, aktiven Leben.
Tolles Rahmenprogramm
„Frau läuft!" belohnt alle Teilnehmerinnen und ihre Familien und Freunde am 30. Juni im Schlosspark Klessheim mit einem tollen Rahmenprogramm. Schließlich soll „Frau läuft!" ein gemeinsames Fest für alle Läuferinnen und Walkerinnen sein, das Sport und Familie ideal verbindet.
Auf folgende Highlights dürfen sich alle Teilnehmerinnen vor und nach ihrem Lauf/ Walk besonders freuen:
– Gemeinsames Aufwärmen unter der Leitung von Uniqa-Vitalcoach und Ex-Skirennläuferin
Brigitte Obermoser
– Shiatsu, eine eigenständige in sich geschlossene Form der manuellen Körperarbeit
– Kids Race über die Distanz von 800 Metern im Schlosspark Klessheim
– Kulinarische Köstlichkeiten der Salzburg Barbecue Bulls
– Live-Auftritt der Extraklasse durch den Salzburger Rockbarden Manfred Kirchmeyer
– Afrikanische und lateinamerikanische Trommel-Rhythmen der Gruppe RITMO NUEVO
– Bewegungsparcours der Sportunion Salzburg im Schlosspark Klessheim
Thomas Kofler
www.frauenlauf.net <https://www.frauenlauf.net>
EN