Blog
05
10
2010

„In den 60er und 70er Jahren gehörte Franz-Josef Kemper zur Weltelite der Mittelstreckenläufer. Er hat an zwei Olympischen Spielen teilgenommen und einige Europa- und Weltrekorde geholt“,

Franz-Josef Kemper geht in den Ruhestand – Höchstleistungen prägten Kempers Karriere – Monika Fuhr vom LSB RLP

By GRR 0

„In Rheinland-Pfalz haben Sport und Ehrenamt einen hohen Stellenwert. Wesentlich dazu beigetragen hat Franz-Josef Kemper, der 16 Jahre die Abteilung 8, Sport und Ehrenamt, im Ministerium des Innern und für Sport geleitet hat. In seinem beruflichen Leben wie auch zuvor in seiner sportlichen Karriere zeigte er immer Höchstleistungen“, sagten Ministerpräsident Kurt Beck und Staatssekretär Roger Lewentz bei der offiziellen Verabschiedung Kempers im Festsaal der Bereitschaftspolizei in Mainz-Hechtsheim.

„In den 60er und 70er Jahren gehörte Franz-Josef Kemper zur Weltelite der Mittelstreckenläufer. Er hat an zwei Olympischen Spielen teilgenommen und einige Europa- und Weltrekorde geholt“, erinnerte Staatssekretär Lewentz an die aktive sportliche Laufbahn Kempers. Nach seinen beruflichen Stationen im universitären Bereich und bei der hessischen Landesregierung habe Franz-Josef Kemper 1993 die Rheinseite gewechselt. „Es war ein Glücksfall für Rheinland-Pfalz, dass wir ihn damals abwerben konnten“, so Lewentz.

Seine herausragende fachliche Kompetenz, seine Entscheidungsfreudigkeit und auch seine angenehme und faire Art seien im Lande wie auch in den Sportgremien auf Bundes- sowie europäischer Ebene sehr geschätzt.

Ministerpräsident Kurt Beck würdigte insbesondere die Verdienste Kempers als Beauftragter der Landesregierung für die Fußballweltmeisterschaft 2006. „Franz-Josef Kemper hat damals alle Aktivitäten im Land rund um das sportliche Jahrhundertereignis koordiniert. Diese Aufgabe, die er zusätzlich zu seiner Abteilungsleiterfunktion übernommen hatte, erforderte ein überhaus hohes Maß an Engagement und war nur mit Leistungssport vergleichbar“, so Beck.

Kemper habe sie mit Bravour gemeistert und der WM in Rheinland-Pfalz zu einem überaus erfolgreichen Verlauf verholfen. Der Ministerpräsident dankte Franz-Josef Kemper und wünschte ihm nun mehr Zeit für Familie und Hobbys, aber auch für ehrenamtliches Engagement.

Monika Fuhr vom LSB RLP

author: GRR

Comment
0

Leave a reply