2008 Dresdner Kleinwort-Frankfurt Marathon Frankfurt, Germany ......October 26, 2008 Photo: Victah Sailer@Photo Run victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Frankfurt Marathon – Das Sportgespräch: Fünf Experten drehen das Rad zurück – Mauritius lockt die schnellsten Marathon Manager
Das Sportgespräch: Fünf Experten drehen das Rad zurück
Mit einer hochkarätigen Besetzung feiert auch das traditionelle Sportgespräch den 30. Geburtstag des Frankfurt Marathon. Geladen zur Talkrunde ins Hotel Mövenpick am Samstag, 29. Oktober, sind kompetente Gäste, die vielleicht nicht alles, aber fast alles wissen über die Historie des ältesten deutschen Stadtmarathons.
Als da wären:
Herbert Steffny, Frankfurt-Sieger der Jahre 1985, 1989 und 1991, Autor von „Das große Laufbuch“ und Co-Kommentator des hr fernsehens beim Frankfurt Marathon. Werner Damm, stellvertretender Sportchef hr fernsehen, seit der Frankfurt-Premiere 1981 bei allen Veranstaltungen dabei.
Falko Will, Vierter der Frankfurter-Premiere 1981 in persönlicher Bestzeit (2:15:03) und im Trikot des ASC Darmstadt, 1985 eröffnete er in München gemeinsam mit Christoph Herle das Laufsportgeschäft „inteam“.
Martin Grüning, 1988 Zweiter beim Frankfurt-Marathon in 2:13:46 Stunden, heute stellvertretender Chefredakteur von „Runner’s World“.
Matthias Kohls, Senior Manager Sport Marketing ASICS Deutschland, der Sportartikelhersteller ist seit 25 Jahren Sponsor des BMW Frankfurt Marathon
Moderiert wird die Expertenrunde von Ralf Scholt, Sportchef hr fernsehen.
Worüber gesprochen wird von 13 bis 15 Uhr? Über alles, was sich in den vergangenen 30 Jahren rund um den Laufklassiker in Frankfurt und in der Szene so entwickelt hat: Die Läufer/innen verließen ganz allmählich die Wälder und eroberten den Asphalt der Städte, die Veranstaltungen wurden zu Massen-Events mit Millionenetats, der Marathonlauf von einem belächelten sportlichen Betätigungsfeld zu einem Lifestyle-Trend, das Equipment zu einem gewinnbringenden Geschäftsfeld.
Und weil alle Talkgäste ausgewiesene Experten des Frankfurt Marathon sind, stehen natürlich auch alle Hochs und Tiefs dieser Veranstaltung besonders im Blickpunkt.
Das Sportgespräch ist öffentlich und findet in den Räumen Matterhorn 1 und 2 im Marathonpartnerhotel Mövenpick (Den Haager Straße 5, 60327 Frankfurt) statt. Dort ist für zirka 150 Personen bestuhlt.
Mauritius lockt die schnellsten Marathon Manager
Für die Sonderwertung „Marathon Manager“ beim Frankfurt Marathon am 30. Oktober steht ein exklusives Siegerpaket bereit: Die beiden Gewinner fliegen mit Begleitperson zum Mauritius-Marathon, inklusive sind neben dem einwöchigen Aufenthalt im Naiade Resort Tamassa Hotel sämtliche Transfers, die Startnummer, die Pasta Party und das Gala Dinner. Der Mauritius-Marathon findet am 15. Juli 2012 zum dritten Mal statt, die wunderschöne Panoramastrecke verläuft entlang der Küste mit ihren herrlichen Sandstränden.
Eingebunden in die hochwertigen Gewinnerpakete ist das mauritianische Fremdenverkehrsamt MTPA, das die Flüge ermöglicht hat. Und so heißt es acht Monate nach dem Frankfurt Marathon „It’s a pleasure Mauritius“, und dann stehen die schnellsten Marathon Manager vor einer neuen Herausforderung. Es locken weiße Strände, Korallenriffe, hohe Wellen und das Ambiente des offiziellen Veranstalterhotels mit vier Sternen. Gestartet wird auf dem Inselstaat im Indischen Ozean übrigens morgens um 6.30 Uhr.
Europäisch sind die zweit- und drittplatzierten Frauen und Männer der Frankfurter Sonderwertung im nächsten Jahr unterwegs. Und zwar mit einer hochwertigen Sportreise zum Barcelona-Marathon inklusive Flug und zwei Übernachtungen (25. März), der dritte Preis führt am 15. April nach Wien. Ebenfalls mit Flug und zwei Übernachtungen.
Die „Marathon Manager“ sind eine ganz spezielle Erfolgsgeschichte in den Frankfurter Straßenschluchten. Seit dem Jahr 2008 werden die schnellsten Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management in einer separaten Wertung ermittelt. Im vergangenen Oktober hatte Carsten Bresser (TuS Heltersberg/2:24:18 Stunden) bei seinem zweiten Sieg in Folge für einen neuen Manager-Rekord auf dem schnellen Kurs gesorgt; bei den Frauen verpasste Simone Maissenbacher (LSG Karlsruhe/2:29:39) den Streckenrekord nur um wenige Sekunden.
Am 30. Oktober werden sich mehr als 500 Unternehmer, Selbständige und Manager auf den Weg zu einer flotten Zeit über 42,195 Kilometer machen – was könnte besser passen zum Wirtschaftsstandort Frankfurt?
Das hr fernsehen als TV-Medienpartner übertragt den Frankfurt Marathon am 30. Oktober live von 10 bis 14 Uhr, zudem wird auf der Homepage hr-online.de ein Livestream angeboten, der weltweit abrufbar ist.
www.bmw-frankfurt-marathon.com