Mit dem Frankfurt Marathon am 28. Oktober endet die diesjährige Saison der großen Marathonläufe in Deutschland.
Frankfurt Marathon beschließt deutsche Laufserie
Der älteste City-Marathon bildet am Wochenende mit dem Einlauf auf dem roten Teppich in der Frankfurter Festhalle den Abschluss dieses Marathon-Monats. Noch zwei Monate Vorbereitungszeit bleiben bis zum 31. Dezember 2007, dann startet in Lilienthal (Niedersachsen) der letzte Marathonlauf des Jahres.
Einer der weltweit größten Läufe findet am 4. November statt. Etwa 40.000 Läufer und Läuferinnen gehen beim New York City Marathon an den Start, dessen Strecke zu den anspruchvollsten der Welt gehört.
Gleichzeitig findet in Griechenland der Athens Classical Marathon statt. Dort bewegen sich die Sportler und Sportlerinnen auf historischer Strecke. Der Lauf startet in Marathon und führt dann über 42,195 km ins Panathinaikon Stadion in Athen.
Marathonläufe haben sich längst auch als Wirtschafts- und Tourismusfaktor etabliert. Veranstalter buhlen immer mehr um Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Laufaktiven werden immer wählerischer. Attraktive Strecken und hohe Qualität in der Organisation sind dabei die wichtigsten Erfolgsgaranten für die Veranstalter, bei denen es ebenso Gewinner wie Verlierer gibt. Seit Jahresbeginn, als mehrere Todesfälle bei Marathonrennen in Deutschland zu beklagen waren, hat sich auch eine neue Diskussion um ausreichende gesundheitliche Vorsorge und bessere medizinische Betreuung ergeben:
„Hier sind vielfältige Service-Leistungen der Veranstalter gefordert, wir appellieren aber auch noch mehr an die Eigenverantwortlichkeit aller Läuferinnen und Läufer, sich gerade als Anfänger oder Ältere vor einem Start durchchecken zu lassen, sich seriös vorzubereiten und so ihre Gesundheit nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen“, sagt Horst Milde, der langjährige Renndirektor des Berlin-Marathon und Sprecher von German Road Races (GRR), der nationalen Straßenlaufvereinigung, die jetzt einen Katalog mit Empfehlungen erstellt hat.
Quelle:
www.dosb.de