Blog
08
01
2009

Weltweit haben zurzeit nur elf Marathonrennen sowie acht Läufe über kürzere Distanzen das IAAF Gold Label. Dass darunter nun drei deutsche Rennen sind, zeigt den hohen Standard der Veranstaltungen in Deutschland.

Frankfurt erhält Gold Label, Berlin zweitgrößter Marathon der Welt

By admin 0

Die hochkarätigsten und größten deutschen Laufveranstaltungen haben auch 2008 großen Erfolg gehabt. So hat Deutschland neben dem real,- Berlin-Marathon im neuen Jahr nun erstmals zwei weitere Rennen, die vom internationalen Leichtathletik-Verband IAAF in die Kategorie ,Gold Label Race’ eingestuft wurden. Aufgerückt in die ,Premier League’ des internationalen Laufsports ist nach dem Hamburg- nun auch der Dresdner Kleinwort Frankfurt-Marathon.

Deutschlands ältester City-Marathon hat sich in Frankfurt in den letzten Jahren vor allem spitzensportlich aber auch breitensportlich stark entwickelt. So verbesserte Robert Kiprono Cheruiyot 2008 den Streckenrekord auf 2:07:21 Stunden. Sechs weitere Kenianer blieben am Main unter 2:10 Stunden und Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) gewann das Frauenrennen in flotten 2:26:22.

Wie stark Frankfurt in der Breite der Spitze war, zeigt der Durchschnitt der schnellsten zehn Männerzeiten: Mit 2:09:16 wird dieses Rennen 2008  weltweit nur noch von London (2:07:49) und Paris (2:08:16) übertroffen. Mit 9.469 Marathonläufern im Ziel ist Frankfurt inzwischen der drittgrößte deutsche Lauf über die 42,195 km hinter Berlin und Hamburg. „Natürlich bin ich sehr stolz auf diese Auszeichnung“, sagt der Frankfurter Race-Director Jo Schindler. „Damit wird die herausragende Arbeit unseres gesamten Organisationsteams in den vergangenen Jahren gewürdigt.“

Weltweit haben zurzeit nur elf Marathonrennen sowie acht Läufe über kürzere Distanzen das IAAF Gold Label. Dass darunter nun drei deutsche Rennen sind, zeigt den hohen Standard der Veranstaltungen in Deutschland. Der Berlin-Marathon, vor Hamburg nach wie vor die klare Nummer eins, hat im vergangenen Jahr neben dem Weltrekord von Haile Gebrselassie (2:03:59 Stunden) auch in punkto Zielzahl eine Bestmarke aufgestellt: Mit 35.783 Läufern im Ziel war das Rennen die zweitgrößte Marathonveranstaltung der Welt. Lediglich der New York-Marathon war noch größer. Der Berliner Veranstalter bleibt zudem der mit Abstand größte deutsche Lauf-Organisator. Für gut 20 verschiedene Rennen wurde 2008 die Rekordzahl von 165.214 Meldungen gezählt – darunter sind allerdings jeweils rund 10.000 Skater und Radfahrer.

Und auch das größte Rennen der Welt fand 2008 in Deutschland statt: Beim Chase-Lauf in Frankfurt wurden 73.719 Läufer registriert.

race-news-service.com
 

author: admin

Comment
0

Leave a reply