Blog
23
07
2009

Sportmuseum Berlin eröffnet interessante Ausstellung über den Sprint-Olympiasieger 1936 und schlägt eine Brücke zur Leichtathletik-WM 2009 in Berlin

Fotoausstellung zur Sportlegende Jesse Owens – Sportmuseum Berlin im Olympia Park

By GRR 0

Jesse Owens ist eine der großen Sportlegenden des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Bücher, Artikel, Medienberichte aller Art beschäftigen sich bis heute mit seiner Biographie und seinen herausragenden sportlichen Leistungen. Am 27. Juli eröffnet das Sportmuseum Berlin, zugleich AIMS Marathon-Museum of Running, eine Foto-Ausstellung unter dem Titel „Jesse Owens: Eine Sportlegende – A Sports Hero“.

Die Ausstellung versteht sich als Beitrag zur Leichtathletik Weltmeisterschaft 2009 in Berlin und Referenz an die teilnehmenden Athleten sowie die vielen nationalen wie internationalen Gäste. Sie entstand dank Unterstützung der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement und des Forum für Sportgeschichte – Fördererverein des Sportmuseum Berlin.

Die US-Nationalmannschaft widmet ihre Teilnahme an der Leichtathletik-WM in Berlin ihrem berühmten Landsmann, der mit seinen vier Goldmedaillen bei den olympischen Spielen 1936 die Rassentherorie der Nationalsozialisten ad absurdum führte und mit seinen Erfolgen zum Vorbild vieler afroamerikanischer Sportler wurde.

Die Ausstellung des Sportmuseum Berlin zeigt die Stationen des Triumpfes von 1936. Erstmals werden alle verfügbaren zeitgenössischen Fotografien der Wettkampfvorbereitung, der Wettkämpfe selbst sowie des Geschehens am Rande zu sehen sein und in den sporthistorisch-gesellschaftlichen Kontext gestellt.

Alle Texte sind zweisprachig in deutsch und englisch abgefasst.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Unterstützung der „DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement“ und des „Forum für Sportgeschichte – Förderverein des Sportmuseum Berlin“.

Parallel der Saisoneröffnung von Hertha BSC mit Vorstellung der Profimannschaft und Autogrammstunde ist mit dem Tag der offenen Tür im Olympiapark Berlin am Sonntag, 26. Juli 2009, die Ausstellung erstmals im Haus des Deutschen Sports (Lichthof),  Olympiapark Berlin, Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin, von 14.00 Uhr – 21.00 Uhr, zu sehen. 

Jeweils um 15.00 und 17.00 Uhr findet eine Eröffnungsführung des Kurators, Gerd Steins, statt.

Im Olympiapark Berlin ist an diesem Tag über den Fußball hinaus ein buntes Programm vorgesehen. Viele Vereine und Verbände sind hier angesiedelt und werden ihre Sportart vorstellen und Angebote zum Mitmachen parat haben, so zum Beispiel Boxen, Schach, Wasserball, Beachvolleyball,  Kricket, Basketball, Tischtennis, Cheerleader-Auftritte oder Jugendprojekte.  

Die Ausstellung „Jesse Owens: Eine Sportlegende – A Sports Hero“ ist vom 27. Juli 2009 bis 31. Januar 2010 von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr im Olympiapark geöffnet.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply