Immer wieder Marathon - Cover des Buches: - Graphik: Forum für Sportgeschcihte
FORUM FÜR SPORTGESCHICHTE: Die Geschichte des Berlin-Marathons: „Immer wieder Marathon!“
Das Forum für Sportgeschichte gibt zum 50. Jubiläum des Rennens ein 248-Seiten-Werk heraus
Am 29. September feiert der Berlin-Marathon seine 50. Auflage mit voraussichtlich rund 50.000 Läufern. Anlässlich dieses Jubiläums hat das Forum für Sportgeschichte (Sportmuseum Berlin / AIMS Marathon Museum of Running) ein 248-seitiges Buch mit dem Titel „Immer wieder Marathon!“ herausgegeben.
Es gibt zu diesem Jubiläum kein anderes annähernd vergleichbares Werk. Die 1998 und 2003 publizierten Jubiläums-Journale zum 25. beziehungsweise 30. Berlin-Marathon sind längst vergriffen.
Neben der einmaligen, facettenreichen Geschichte des Berlin-Marathons, der wie kein anderes Rennen mit der Stadtgeschichte des einst geteilten Berlins verbunden ist, werden auch die frühe Historie des Laufsports, beginnend mit der Antike in Griechenland, und die historischen Laufsport-Entwicklungen in Berlin dargestellt.
Zudem ist „Immer wieder Marathon!“ eine Hommage auf Horst Milde, den Gründer des Berlin-Marathons, der 1964 die Berliner Laufbewegung startete und 40 Jahre lang größtenteils ehrenamtlich arbeitend die bedeutenden Berliner Läufe entwickelte.
Gerd Steins hat dieses Buch zusammengestellt und mit Unterstützung zahlreicher Autoren geschrieben, die wie Steins den Berlin-Marathon und seine Geschichte seit Jahrzehnten kennen.
„Immer wieder Marathon!“ hat 248 Seiten im A4-Format und kann für 26,- Euro inklusive Versand in Deutschland per E-Mail bestellt werden: marathoneum@t-online.de
Immer wieder MARATHON – Das BUCH 2024 Bestellung – Steins – Forum für Sportgeschichte