Das Gleichgewicht muss in jedem Alter trainiert werden © Lichter-Barrer
Fortbildungsmaßnahmen im Seniorenbereich – Saarländischer Leichtathletik-Bund „Fitness für Senioren“
Recherchen auf dem Buchmarkt haben darüber hinaus ergeben, dass es hierüber auch keine weitergehende Lektüre gibt. Der Bundesausschuss (BA) Senioren hatte sich aus diesem Grunde Anfang letzten Jahres mit dieser Thematik befasst und beschlossen, ein Konzept zu entwickeln und in den nächsten Jahren fortzuschreiben und weiterzuentwickeln.
Unter der Leitung der BA-Vorsitzenden Margit Jungmann und in enger Abstimmung mit dem BA Aus- und Fortbildung, Wissenschaft, Trainerschule wurde von einem Expertenteam, das aus aktiven, erfolgreichen Seniorensportlern, Trainern und Sportwissenschaftlern bestand, ein modulares System aus sieben Themenblöcken entwickelt, das alle Besonderheiten der speziellen Zielgruppe „Seniorenleichtathletik“ berücksichtigt. Es soll in sogenannten Modell-Lehrgängen ausprobiert und fortgeschrieben werden.
SLB-Fortbildung „Fitness für Senioren“
Hierbei ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) auf die Mit- und Zusammenarbeit seiner Landesverbände angewiesen, die aufgefordert sind, Fortbildungsmaßnahmen in diesem Bereich anzubieten und umzusetzen.
In unregelmäßigen Abständen berichten wir auf dieser Website über die Aktivitäten aus den Landesverbänden. Einen ergänzenden Schritt in diese gewünschte Richtung stellt die nachfolgend beschriebene Fortbildungsmaßnahme des Saarländischen Leichtathletik-Bundes „Fitness für Senioren“ dar, die am 22. Oktober in Überherrn stattfand.
Von Christel Ney, Seniorenwartin des Saarländischen Leichtathletik-Bundes
Hervorragende Rahmenbedingen für den Sport wurden im vergangenen Jahr an der Erweiterten Realschule (ERS) in Überherrn geschaffen: in einem welligen, offen zugänglichen Gelände laden derzeit eine Finn-Bahn, eine Sprint- und Weitsprunganlage, ein Multifunktionsfeld, eine Kletterwand und vor allem ein Fitnessparcours Menschen von drei bis 100 Jahren zum Sporttreiben ein.
Am 22. Oktober, einem sonnigen Herbstsamstag, nutzte der Saarländische Leichtathletik-Bund diesen Rahmen, um in Kooperation mit der ERS eine Fortbildung unter dem Motto „Fitness für Senioren“ anzubieten.
Die Zielgruppe waren Trainer und Übungsleiter, aber auch Aktive im Alter von 30 bis 100 Jahren, die durch Sport jung bleiben wollen. Christel Ney, Referentin für Seniorensport, begrüßte 25 fortbildungswillige Teilnehmer sowie die Referenten. Margit Jungmann, Vorsitzende im DLV Bundesausschuss Senioren und SLB Vizepräsidentin Breitensport, moderierte die Veranstaltung.
Treppentraining für Jung und Alt
Es ging gleich in die Praxis, die Nutzung des Geländes war Thema. Lehrwart Robert Meurer stellte verschiedene Möglichkeiten des Treppentrainings vor.
Treppentraining zur Koordinationsentfaltung, Treppenlaufen zur Konditionierung oder Schulung der Schnellkraft. Mit Begeisterung waren alle dabei, verschiedene Übungen auszuprobieren, wobei unsere „älteren Semester“ beneidenswert gute koordinative Fähigkeiten zeigten.
Allen voran Heinrich Adam. Mit seinen 77 Jahren ist er immer noch gut dabei, wobei dies auf jahrelanges permanentes Training zurückzuführen ist. Durch sein Engagement auch als Schülertrainer ist und bleibt er in Bewegung. Ein wünschenswertes Ziel für viele Teilnehmer.
Direkt auf die Finnbahn
Nach dieser Auflockerung ging es mit Oliver Berrar, B-Trainer, auf die Finnbahn. Ein leichtes Ausdauertraining war angesagt. Nach ein paar Runden „warmlaufen“, einem Kraft-Motorik-Programm mit Lauf ABC kamen einige ganz schön ins „Schwitzen“.
Andere wiederum wurden vom Ehrgeiz gepackt und hätten gerne noch länger trainiert. Nach einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause, organisiert von Peter Bely und seinem Team, stellte der Fachvorsitzende Sport der ERS, Peter Bely, der Gruppe den 4Fcircle Fitnessparcours vor.
4Fcircle
Interessant ist, dass der installierte 4Fcircle Fitnessparcours – die 4 F's stehen für Fit, Free, Fun, Function – generationsübergreifend für Kinder bis Senioren zu nutzen ist. Ein zielgerichtetes Training von Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie Mobilisation ist hier möglich.
Nach Durchlaufen und Ausprobieren der verschiedenen Stationen war der Nachmittag schnell vorbei und alle Teilnehmer um eine Bewegungseinheit und viele Anregungen „reicher“.“
Pilotprojekt in Darmstadt
Bewegungsparcours für Senioren gibt es auch in anderen Städten und Landesverbänden. Beispielhaft sei hier noch das Pilotprojekt des Landes Hessen genannt, das am 11. Juli in Darmstadt gestartet und im dortigen Bürgerpark Nord durchgeführt wurde.
Im nächsten Artikel werden wir näher darauf eingehen. Andere Landesverbände und Vereine werden hiermit aufgerufen, dem DLV-Referat Allgemeine Leichtathletik (breitensport@leichtathletik.de) weitere Beispiele und Aktionen bekannt zugeben, so dass darüber berichtet werden kann.
Quelle: DLV – je
Die Teilnehmer des Lehrgangs stellten sich dem Gruppenfoto (Foto: Lichter-Barrer)