Der Wettbewerb ermöglicht es interessierten Unternehmen sich von der Qualität der Nachwuchskräfte zu überzeugen.
„Formel 1 Feeling“ beim Osterlauf – 64. Paderborner Osterlauf am 3. April 2010
Wenn der Rennwagen des UPBracing Teams Gas gibt, müssen sich die Osterläufer gut ins Zeug legen. Der neueste Bolide des UPBracing Teams wird am Karsamstag beim von E.ON Westfalen Weser Vertrieb gesponserten Osterlauf zu bewundern und zu bestaunen sein.
Dieser Formel 1-Wagen im „Mini Format“ wird den einen oder anderen Start anführen und den Teilnehmern richtig einheizen. Die Osterläufer werden zwar eine Menge PS auf die Beine bringen, aber gegen diesen Mitstreiter werden Sie keine Chance haben.
Was verbirgt sich genau hinter diesem Boliden?
Jedes Jahr im August treffen sich Studierende aus aller Welt für drei Tage am Hockenheimring, um auf dieser traditionsreichen Formel 1-Strecke ihre selbst entwickelten und konstruierten Fahrzeuge ins Rennen zu schicken. Seit 2006 richtet der Verein Deutsche Ingenieure (VDI) die "Formula Student Germany" aus.
Der Wettbewerb ermöglicht es interessierten Unternehmen sich von der Qualität der Nachwuchskräfte zu überzeugen.
Im Herbst 2006 haben sich auch Studierende der Universität Paderborn dazu entschlossen, ein Formula Student Team zu gründen. Erstmals arbeiten die unterschiedlichsten Fachbereiche gemeinsam an diesem Projekt. Ebenfalls neu ist die Gründung eines Formula Student Teams durch die Studentenschaft. Zurzeit arbeiten bis zu 70 Studierende in den einzelnen Abteilungen. Betriebswirtschaftliche Aufgaben übernehmen die Arbeitsgruppen Marketing, IT, Rechnungswesen und PR. An der technischen Umsetzung sind die Bereiche Fahrwerk, Karosserie, Motor, Antrieb und Bremse beteiligt.
Die Studierenden bauen in Teamarbeit einen einsitzigen Formelrennwagen, um damit in dem Wettbewerb gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Bei der Formula Student gewinnt aber nicht einfach das schnellste Auto. Als Sieger wird das Team hervorgehen, das die Komponenten Rennperformance, Konstruktion, Finanzplanung und Verkaufsargumentation am besten zu verbinden weiß.
Freuen wir uns also auf den neuesten Boliden des UPBracing Teams.
INFOS zu dem Projekt gibt es unter www.formulastudent.upd.de
Thomas Lippe
EN